Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. Mai 2009 4 21 /05 /Mai /2009 15:48
Heute schockte ich einen Wachstumsfetischisten, der auch immer noch meint, wenn die Wirtschaft wieder wächst, dann ginge es uns allen besser. Und er zitierte immer wieder John Meynard Keynes, der 1946 verstorben ist, im Alter von 64 Jahren. Da konnte ich es nicht lassen:

"Weißt Du denn nicht, dass hoch entwickelte Wirtschaften überhaupt kein Wachstum mehr brauchen?"

"So ein Quatsch! Das magst Du als verquere Schamanin vielleicht denken, aber bei Keynes steht was ganz anderes!"

"Soso, dann hast Du nur das gelesen, was dir in deine neoliberale Weltsicht passt. Gerade Keynes hat prophezeit, dass eine Wirtschaft nicht mehr wachsen muss, wenn alle Menschen versorgt sind. Und sei doch mal ehrlich, die neu auf den Markt gekommenen Produkte, brauchen wir die wirklich? Brauchst Du bei einem Auto wirklich elektrische Fensterheber, wenn Du noch kurbeln kannst?"

"Das sieht dir ähnlich! Sollen alle in alten Kutschen herumfahren wie Du?"

"Dazu wird es bald kommen. Ganz einfach, weil die Rohstoffe ausgehen!"

"Ach was, bis dahin ist es noch lange! Und beim Öl, da ist ja auch der Preis tief gesunken!"

"Warte es nur ab, der nächste Ölpreisschock steht bevor, sobald die Wirtschaft wieder global zunimmt, wird der Ölpreis explodieren."

"Das glaube ich nicht!"

"Mensch, erkennst Du nicht, dass die Energiewirtschaft ihre Investitionen zurückgefahren hat? Sogar die Windenergie musste gewaltig Federn lassen."

"Aber nicht alles, was Keynes prophezeit hat, ist eingetroffen!"

"Ich denke schon. Schau, Keynes war bei den Versailler Vertragsverhandlungen dabei. Er ist dann zurückgetreten, aus Protest! Weißt Du warum?"

"Nein, aber das wird so wichtig nicht sein."

"Und ob das wichtig ist. Keynes erkannte, dass die Vertragsbedingungen für Deutschland katastrophal waren und damit auch für die Weltwirtschaft! Aus Protest darüber stieg er aus der Delegation aus und schrieb sein berühmtes Buch Die wirtschaftlichen Folgen des Friedenvertrages. Darin kritisierte er, dass die Zahlungen, die Deutschland leisten sollte, als wirtschaftlich unsinnig. Und er sollte Recht behalten ..."

"Wieso? Deutschland hat doch den I. Weltkrieg angezettelt."

"Ich sehe das anders: Erstens war das kein Weltkrieg, sondern ein Krieg gegen Deutschland. Und warum: Deutschland hatte begonnen, eine Kolonialmacht zu werden und dass wollten die alten Kolonialmächte England, Frankreich und Holland unbedingt verhindern. Wäre Deutschland durch die auferlegten Reparationen nicht so sehr geschwächt worden, wäre Deutschland und der Welt viel Leid erspart geblieben."

"Na und? Trotzdem lässt sich mit den Theorien von Keynes die jetzige Krise gut erklären!"

"Tja, weißt Du, dass Keynes den Bancor vorgeschlagen hat, eine internationale Verrechnungseinheit. Er wollte damit verhindern, dass der amerikanische Dollar eine Vormachtstellung erhält!"

"Die Welt ist doch mit dem US-Dollar nicht schlecht gefahren? Was willst Du?"

"Wenn Du meinst! Dass derzeit die USA die Notenpressen auf Hochtouren laufen lassen, stört dich das nicht? Wer soll das mal bezahlen? Doch wir, die kleinen Leute! Da horten die Chinesen Riesenmengen von US-Dollar, leihen den USA Geld, damit die USA bei den Chinesen deren Billigzeug kaufen. Das ist doch alles absurd! Das kann ja auf die Dauer nicht gutgehen!"

"Ach das siehst Du zu schwarz!"

"Nein, ich sehe nur die Realität. Wir Menschen haben nur dann eine Chance, wenn wir wieder zu reellem Geld zurückkehren. In Deutschland gibt es in einigen Regionen schon regionales Geld. Wie war das doch früher? Da wurde Geld mit Münzen gleichgesetzt. Das war natürlich mühsam, das ganze Metall immer mit sich rumzuschleppen. Also wurde es zur Bank gebracht und dort deponiert. Dafür gab es dann ein Note, daraus entwickelten sich die Banknoten."

"Und? Was soll das?"

"Tja, das Problem war, dass niemand mehr kontrollieren konnte, ob dieses Papiergeld wirklich noch irgendeinen Wert hat. Und mit dem Einzug der Computer in die Finanzwirtschaft wurde es noch schlimmer. Dieses sog. Buchgeld explodierte und führte zum Kollaps! Was wir brauchen, ist eine weltweite Kontrolle über dieses fiktive Geld. Genau wie es Keynes seinerzeit vorgeschlagen hat! Und wenn jetzt auch in Deutschland die Bad Bank eingeführt werden, dann werden wieder unkontrollierte fiktive Geldmengen entsorgt, auf Kosten von uns kleinen Leuten. Also wieder eine rasante Umverteilung von unten nach oben!"

"Hmm! Ich glaube, ich muss mich mal mehr damit beschäftigen ..."


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

R
hi kiat, das hast du klar geschrieben! warum hältst du keine vorträge vor dem mittelstand? da laden die 29. den peter hartz ein, da geht es dann wohl um lustreisen mit brasilianerinnen:-))
Antworten
K
<br /> Lieber Reiner,<br /> <br /> zwei Schlaue, ein Gedanke! Schau in meinen Blog über König Hartz den Fünften<br /> nach <br /> <br /> Oje, jetzt wird MdL Breitschwert mich auf die CSU-Fahndungsliste setzen <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
T
hallo,<br /> evtl. ist dieser link noch hilfreich:<br /> http://www.regiogeld.de<br /> lg touri
Antworten
K
<br /> Liebe Touri,<br /> <br /> vielen herzlichen Dank für deinen hochinteressanten Link!<br /> <br /> Und dir persöonlich alles Gute und vor allem Gesundheit!<br /> <br /> Ganz liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
C
Hi Kiat,<br /> <br /> I like the thinking of the people running the Crom at http://cromalternativemoney.org/crom&system.html<br /> <br /> But I believe that their 730 monthly deposit is too much and it's NOT a democratic organization and lacks a privacy policy and maybe security. Nice try though. <br /> <br /> Das meiste Amerikanische lokale Geld wird von den Geschaeften organisiert -- FUER die Geschaefte and funktioniert wie Coupons.<br /> <br /> Ich glaube nicht dass lokales Geld verboten werden kann. Das waere ja wie den dollar in Deutschland zu verbieten oder tauschen zu verbieten.<br /> <br /> Geld sollte eigentlich nur das Tauschen einfacher machen and Zinsen sollten nie gezahlt werden. Manches lokale Geld wird jeden Monat weniger (negative Zinsen) weil es ausgegeben werden soll.<br /> <br /> Und meine Schwester hat nichts von der Bilderberg Conference in Athen gehoert, ich habe auch fast gar nichts in der main stream media gesehen ausser im UK Guardian:<br /> <br /> http://trado.info/charlie-skeltons-bilderberg-files-what-happened-to-the-greek-anarchists<br /> <br /> Bin von den Griechen enttaeuscht, da haben sie eine Gelegenheit verpasst. Letztes Jahr in Virginia waren ganz gute Demonstrationen.<br /> <br /> 2009 list: http://www.topix.com/forum/world/australia/T0DK9ESJ8IEVLH50M<br /> <br /> Ackerman, Geithner, Zoellick und 150 Elitists und Royals<br /> <br /> Neulich habe ich einen sehr interessanten Artikel ueber Bilderbergers und Fiat gelesen. Von fast Bankrott for ein paar Jahren jetzt vielleicht zum groessten Auto Hersteller der Welt.
Antworten
K
<br /> Liebe Christine,<br /> <br /> vielen Dank für deine wie immer hochinteressanten Links. Regionales Geld soll die Wirtschaft vor Ort fördern und nicht die Macht der Banken vergrößern. Was das Verbot angeht, das sehe ich wie Du,<br /> derzeit ist ha auch in Europa freigestellt, welches Zahlungsmittel verwendet wird im privaten Bereich.<br /> <br /> Regionalgeld soll möglichst bald wieder ausgegeben werden. Dann gibt es auch keine Minderung. Wer allerdings Geld hortet, der macht beim Regionalgeld Verlust.<br /> <br /> Ich bin mir sicher, dass sich Regionalgeld immer mehr durchsetzen wird.<br /> <br /> Tja, diese Bilderberger, die so nach einem Hotel in Belgien genannt werden, da haben sie sich zum ersten Mal getroffen, in 1950-ern glaube ich. Im Mainstream erfährst Du da so gut wie nichts. Ich<br /> habe zum ersten Mal darüber gelesen im NEXUS Magazin, seit einigen Jahren gibt es auch eine deutsche Ausgabe.<br /> <br /> Bei den Bilderberger-Treffen wird das, was ganz Wenige vorher entschieden haben, auf die jeweiligen Marionenten verteilt und die werden instruiert. Die wiederum fühlen sich, als gehörten sie zur<br /> Elite, dabei machen sie sich nur zum Affen, bekommen aber dafür ein paar Krümel vom ganz großen Kuchen ab. Irgendwie ein Sch...spiel.<br /> <br /> Ich empfehle jedem, mal in die 2009-er Liste reinzuschauen, sie ist sehr aufschlussreich!<br /> <br /> Nachdenkliche Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
S
also ganz ehrlich davon hoere ich lese ich heute zum ersten mal in meinem leben ...<br /> <br /> danke euch beiden fuer die info !<br /> <br /> lg :-)
Antworten
K
<br /> Liebe sousbois,<br /> <br /> das glaube ich dir gerne, dass Du davon zum ersten Mal hörst. Grund: In der Mainstreampresse wird darüber kaum berichtet, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Die großen Banken haben es gar nicht<br /> gerne, dass sie von solchen regionalen Wirtschaftskreisläufen ausgeschlossen sind ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
C
Hallo sousbois, <br /> <br /> Beispiel für regionales Geld: www.chiemgauer.info <br /> <br /> Viele Grüße, Cellulanus
Antworten
K
<br /> Liebe Cellulanus,<br /> <br /> zwei Schlaue, ein Gedanke:-) Der Chiemgauer ist eine der größten Regionalwährungen in Deutschland. Diese Bewegung wird sich gerade in der Krise weiter ausbreiten.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen