Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. März 2012 4 29 /03 /März /2012 15:57

Da schickte mir Lady einen Link, auf ein Video, das in der Mediathek von ZDF archiviert ist. Es geht über Indien, über die indische Textilindustrie und über Sklaverei auf Zeit! Hier zeigt sich der globale neoliberale Raubtierkapitalismus in seiner übelsten Form!

Da arbeiten Frauen jahrelang umsonst, werden sie krank, werden sie davon gejagt, sie bekommen kein Geld - eben Sklavinnen auf Zeit. Frauen als Wegwerfware. Und wofür? Für die Käufer und Käuferinnen - auch in Deutschland!

Video ZDF Mediathek

Wieso können die Textilketten hierzulande ihre Ware so billig anbieten? Weil die Arbeiterinnen nichts verdienen! Ja, Leute, wenn ihr euch freut, ein Shirt, ein Kleid ganz billig eingekauft zu haben, habt ihr euch einmal Gedanken gemacht, wer euer Kleid genäht hat? Umsonst!

Und wer die Baumwolle angepflanzt hat? Schaut euch diesen Film an! Seid ihr sicher, dass euer ach so billiges Kleidchen nicht von Sklavinen auf Zeit genäht wurde. wie fühlt ihr euch jetzt in diesem Kleidchen? 

Fühlt ihr die Tränen, die sich in die Fasern dieses Kleidchens eingenistet haben? Tränen der Verzweiflung, der Wut! Junge Frauen, die aus Verzweiflung sich vergiften, die sich aus Verzweiflung selbst verbrennen, die so verzweifelt sind, dass sie sich vor den Zug werfen! An eurem ach so billigen Kleidchen klebt Blut!

Wie fühlt ihr euch jetzt in einem solchen Kleid? Werdet ihr weiterhin solche ach so billige Textilien kaufen? Auch bei H&M? Und anderen? Dann werdet auch euch einmal die Rechnung präsentiert werden! Vielleicht  nicht in diesem eurem Leben, aber bestimmt in einem eurer nächsten Leben!

Macht euch auf Schlimmes gefasst!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> eben ! * schnell die suppenkelle versteck * <br />
Antworten
M
<br /> also geld für klamotten habe ich auch kaum und ich finde ausbeuterei fäkal was auf neudeutsch wohl scheiße bedeutet. nun kann ich gewisse finanzielle dinge sehr gut nachvollziehen, allerdings ist<br /> mir schleierhaft warum man trotz knapper kasse den neuesten klamottentrend haben muß.<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> ich nehme an, das dieses trendschaffeding ein zugehörigkeitsgefühl suggerieren soll ?<br /> <br /> <br /> wenn dem so ist, wäre das eine fremdgesteuerte lebensart, welche ich nicht bevorzuge !<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ich stelle immer wieder fest, dass es - vor allem junge Menschen gibt - die glauben allen Ernstes: Wenn ich mich so anziehe wie "meinE Star, dann bin ich wie mein Start! Das ist natürlich<br /> hochgradiger Quatsch!<br /> <br /> <br /> <br />
A
<br /> eigentlich ist mir das schicksal anderer menschen scheiß egal.<br /> <br /> <br /> und geld für teure klamotten hab ich auch nicht. so.<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Das Mitgefühl für andere Mitglieder einer Spezies kommt gewisse öfters vor  Sollte das bei dir anders sein,<br /> dann ist das dein Problem  <br /> <br /> <br /> Es geht hier nicht um "teure Klamotten", sondern eher um billige Klamotten. Grund: DIe billigen Klamotten können nur deshalb so billig sein, weil die Näherinnen nichts für ihre Arbeit erhalten,<br /> weil sie Sklavinnen sind! <br /> <br /> <br /> Und sollte dir diese Form der Sklaverei egal sein, das ist dein persönliches Problem. <br /> <br /> <br /> Tja, jetzt frage ich mich: Was wolltest du mit deinen Sätzen uns mitteilen?<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Ein sehr aggressiver Text muss ich zugeben $: Du solltest mal über KIK nachforschen, da ist es noch schlimmer und grausamer!!! :( Aber ich kann nicht nur H&M dafür verurteilen, denn jedes 5te<br /> andere Unternehmen macht dasselbe. Wir könnten es alle stoppen, wenn wir alle aufhören würden in solchen Geschäften einzukaufen, nur leider kommt man nie gegen die Menge an.<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Über KiK habe ich auch Artikel geschrieben, zum Beispiel KiK - Wer zahlt die Zeche Stimmt, als ich den Artikel schrieb, war ich stinksauer über H&M - aber auch andere Textilhandelsketten! Es ist einfach unmenschlich, was da<br /> mit Menschen passiert! Oft sind es junge Mädchen, die unter Zwang umsonst arbeiten müssen - eben wie Sklavinnen! Und es sind europäische Konzerne, die mit solchen Ausbeuterfirmen - in diesem Fall<br /> in Indien - üble Geschäfte machen! Wie kann dies aufgehalten werden? Durch uns Verbraucherinnen! Allein schon, wenn Protestmails an H&M geschickt werden, das bewirkt schon sehr viel! Wenn wir<br /> solche Missstände veröffetlichen. Wenn wir mit anderen darüber reden. Das muss bekannt werden. Nichts fürchten diese Konzerne mehr als ein schlechtes Image!<br /> <br /> <br /> Wir können uns nicht zurückziehen und entschuldigend die Hände in den Schoß legen und murmeln: Wir können nichts machen!<br /> <br /> <br /> O doch! Wir können sehr viel erreichen! Wir können Briefe an die Kanzlerin schreiben. Dass sie den Botschafter zu sich einbestellt und ihm mitteilt, dass in seinem Land Menschenrechte verletzt<br /> werden. Oder dass mit einem Embargo gedroht wird! Oder dass wieder die Textilindustrie im eigenen Land gefördert wird! Da gibt es viele Möglichkeiten. Packen wir sie an!<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen