Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. April 2012 2 03 /04 /April /2012 21:17

Da schickte mir Juliane wieder ein Paket von hochinteressanten Links. Und einer davon ist ein Link auf Lobbypedia. Was soll das sein? Nun, hier wird der Frage nachgegangen: Woher kommen die Lobbyisten? 

Und wer sich da mit solchen Menschen beschäftigt, wird feststellen, dass sie aus der Politik kommen. Wenn beispielsweise ein Regierungswechsel stattfindet, verlieren ja so manche Poltiker ihren Platz im Parlament.

Aber das macht nichts. Sie werden Lobbyisten für bestimmte Branchen und üben nach wie vor Einfluss aus. Und da gibt es eine sehr interessante Tabelle über von der Politik zum Lobbyismus gewechselten Politiklern:

Quelle: Lobbypedia Seitenwechsler im Überblick

Es lohnt sich wirklich, da einen Blick hineinzuwerfen. Da wird auch klar, wieso am Volk vorbei regiert wird. Bei so vielen Lobbyisten wird der Wille der Wählerinnen und Wähler einfach unterdrückt. Diese überbordende Mehrheit von Lobbyisten hat der Demokratie den Todesstoß versetzt. Es lebe die Postdemokratie! Es fragt sich nur wie lange!

29.10.2010 | KOPP Nachrichten mit Hakim-Michael Meziani
Hochgeladen von koppverlag am 27.01.2011

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen