Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. März 2012 2 13 /03 /März /2012 19:56

Erinnern wir uns, 2008 gab es eine globale Finanz- und Wirtschaftskrise. Und schuld daran sollte eine mathematische Formel sein, die sich ein Dr. David X. Li ausgedacht hatte. Und zwar schon im Jahr 2000. Da veröffentlichte er im "Journal of Fixed Income" eine sogenannte Copula-Formel:

lis-formel.jpg

Und bereits 2001 warnte der Mathermatiker Paul Embrechts von der ETH Zürich davor, diese Formel arglos auf die Risiken von Krediten anzuwenden. Ja, er warnte davor, dass mit der Anwendung dieser Formel gar die Wirtschaft geschädigt und eine Krise herbeigeführt werde.

Dazu gab erschien in der Neuen Zürcher Zeitung am 18.03.2009 ein lesenswerter Artikel von Dr. George Szpiro.

Quellen

mathematik.de Eine falsch angewendete Formel und ihre Folgen

RMRG Gauß-Copula: „Die Formel aus der Hölle“

Tja, dabei ließe es sich bewenden, hätte ich da nicht einen Artikel von Joseph P. Farrell gefunden - eine deutsche Übersetzung gibt es im Magazin NEXUS Nr. 39. Unter der Rubrik "Verschwörungstheorien".

Farrell "konstruiert" daraus eine These, die ich persönlich lächerlich - ja gerade absurd finde. Nämlich, dass Dr. David X. Li ein Werkzeug der chinesischen Triaden sei, ja, dass diese chinesischen Triaden eine Art "mathematische" Kriegsführung anwendeten und Dr. Li beauftragten, eine Formel zu entwickeln, auf die die westlichen Finanzanalysten und Ratingagenturen hereinfielen und so das globale Finanzsystem ins Wanken brachten.

Für mich eine abenteuerliche, ja geradezu absurde These. Ganz einfach deshalb, weil China der Hauptgläubiger der USA war und ist und wenn durch eine globale Krise der  amerikanische Dollar zerfällt, dass dann auch die von China gebunkerten Dollars wertlos sind.

Außerdem stimme ich dem Autor Szpiro zu, wenn er schreibt, es sei nicht die Formel, sondern Habgier gewesen. Und ich füge hinzu: Es war auch Blödheit und Inkompetenz einer ganzen Zunft von Analysten, die selbst nicht wissen, was sie tun.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
hihi danke Euch...gott ich bin aber auch ein Prof.<br /> Habe vergessen zu erläutern was B ist.<br /> B = Bildung hahaha<br /> <br /> Wünsche Euch allen einen fröhlichen Donnerstag<br /> Eure Deva
Antworten
K
<br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br />
H
Die Formel gefällt mir auch Deva! wirklich gut! :o)<br /> <br /> Tja um die andere zu verstehen mußte ich wirklich laaaaaange überlegen! :o)))
Antworten
D
Leider hast Du mal wieder absolut Recht Kiat.<br /> <br /> Ich habe auch eine Formel, die ist besser:<br /> <br /> L + iF x 7.000.000.000 - R-R-Q-USA-N-uaäKo+B = WF<br /> <br /> Will heißen. Liebe plus innerer Frieden x 7 Milliarden Menschen minus Rockefeller<br /> -Rothschild-Quandt-USA-Nazis-und andere ähnliche Konsorten+ B = Weltfrieden.<br /> <br /> Ist die nicht schön? hihi<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva
Antworten
K
<br /> <br /> Stimmt, eine wunderbare Formel! Wenden wir sie gleich an <br /> <br /> <br /> <br />
H
Also ich verstehe:<br /> Prta ist kleiner als 1 TB (Teller Bohnen?) der wiederrum ist kleiner als 1!<br /> Als WAS EINS? Okay weiter, jetzt wird es Kompliziert.<br /> Das Entspricht den Querschnitt von 2 ( was wiederum den Querschnitt -1 also<br /> Fa!, Querschnitt 1 ( FB (eine Flasche Benzin der Marke Y entspricht) als FB 1y.<br /> Ist doch ganz klar! ;o)<br /> Wirklich Teufelisch das Ganze… :o)))
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Heike, du hast das Zeug für eine Star-Finanzanalystin!  Wenn du dem ergriffen lauschenden Publikum solche Weisheiten um die Ohren haust, dann nicken alle verständnisinnig - nur um sich<br /> keine Blöße zu geben: Worüber redet die diese Frau? <br /> <br /> <br /> <br />
D
Klar ist das Habgier. Nicht weiter als das.<br /> Deshalb zweifel ich auch an so einer Formel.<br /> Außerdem:<br /> Das -1 muss +1 heißen...*lach*<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva
Antworten
K
<br /> <br /> Ich schüttle immer wieder den Kopf: Da gibt es ausgebildete Fachleute und die fallen in ihrer Gier auf eine Formel rein - ohne sie selbst zu überprüfen! Und das sind dann die Eliten! Dass ich<br /> nicht lache! DAbei ist das alles so traurig. Nur weil Heerscharen an diese Formel geglaubt haben, wurden viele Menschen ins Unglückgestoßen.<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen