Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Oktober 2011 1 03 /10 /Oktober /2011 20:38

Da hat mir Juliane einen Link geschickt - auf ein Video, in dem der Wissenschaftler Franz Hörmann interviewt wird. Von Tanja Busse. Also, ich finde das sehr überzeugend, was Franz Hörmann so sagt! Er ist ja nicht der einzige, der einen Systemwechsel vorhersagt.

Einen Wechsel zu einem neuen Geld, Geld, das immer nur für eine realwirtschaftliche Leistung entsteht - an den Banken vorbei! Dieses neue Geld funktioniert ohne die Banken! Es leuchtet mir ein, denn diese Spekulationen mit Geld, das nur auf dem Papier besteht und für das es keine realen Werte mehr gibt, das hat ja zur letzten Finanzkrise geführt!

Der Nutzer brightgeistmovies hat in die Beschreibung gesetzt: "Steht unser Geldsystem vor dem Zusammenbruch? Der Wiener Finanzwissenschaftler Franz Hörmann ist überzeugt, dass die Unwucht, die durch die Finanzkrise 2008 offensichtlich wurde, nicht mehr zu reparieren sein wird. Seine Kritik setzt daran an, dass das Geldsystem avus dem Mittelalter stammt und nicht wirklich funktioniert, weil es die Schaffung von Geld zu unabhängig von der Realwirtschaft macht. Geld dürfe nur noch für eine realwirtschaftliche Leistung entstehen. Hörmann plädiert für die Schaffung eines gesellschaftlichen Zahlungssystems, das unabhänig von den Banken funktioniert. Und er sieht schon Ansätze, die für den Systemwechsel genutzt werden."

Da bin ich gespannt, wann dieser Systemwechsel kommt!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
<br /> Ich finde es erstaunlich, dass der WDR dieses Interview gesendet hat! Es ist sehr interessant.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Tja, die ARD-Gewaltigen meinen offenbar, dass WDR5 Radio nur von wenigen gehört wird. Aber dass solche Sendungen über das Internet verteilt werden, das wissen die alten Herren und Damen<br /> Ministerpräsidenten noch nicht<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
I
<br /> Diesem Wortspiel stimme ich absolut zu ;-)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Haha..wie kann man Fan von Franz Josef Strauß sein.<br /> Aber jedem das Seine.<br /> Der Hörmann ist wirklich klasse. Hab mir den vorhin mal<br /> ganz angeguckt.<br /> Ha, ja, Nomen est Omen!<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva und eine gute Nacht.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Stimmt! Hörmann ist ein Mann zum Hören <br /> <br /> <br /> <br />
P
<br /> Ein wirklich interessantes Interview! Ich danke dir für das Reinstellen!<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Das finde ich auch! Franz Hörmann ist wirklich hörenswert <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen