Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Juli 2011 7 24 /07 /Juli /2011 22:10

Dieser Spruch stamt ja von Rosa Luxemburg - ob das die Jobcenter hierzulande wissen? Da gibt es ja das IFG - das Informationsfreiheitsgesetz. Schon wieder ein Gesetz?! Langsam reicht es doch! Nein, es reicht nicht!

Jeder Bürger - auch du! - erhält nach dem IFG Auskunft über amtliche Informationen von Bundesbehörden! Das steht so drin! Schließlich soll mit diesem Gesetz das Vertrauen des Bürgers zu  seinem Staat gestärkt werden. Und das Handeln der Bundesbehörden soll transparenter und nachvollziehbarer werden. Auch das Treiben der Jobcenter!

Und da gibt es die Jobcenter - also Behörden - auch wenn sie sich Agenturen nennen - die befassen sich mit Hartz IV - täglich! Also müsste es doch wirklich einfach sein, dass die Verwaltungsanweisungen und Richtlinien zu Unterkunftkosten zum Beispiel herausgegeben werden, wenn jemand einen Antrag stellt. Zum Beispiel der Harald von Tacheles. Der Harald wollte auch wissen, wie das beim Bildungs- und Teilhabepaket die Jobcenter handhaben müssen, da muss es ja Anweisungen geben.

Oder etwa nicht? Handeln die Jobcenter etwa nach Gutdünken? Oder in einem rechtsfreien Raum? Oder wie steht es mit der Erstausstatung für Wohnraum? Gibt es da keine bundesweit gültigen Anweisungen? Müsste es doch!

Da hat der Harald Anträge gestellt - allein in Bayern 88 mal. Allein, 58 haben überhaupt nicht geantwortet! 17 bayerische Jobcenter haben irgendwelche Unterlagen geschickt - sie hatten offenbar schon vom IFG gehört, also schicken wir dem Harald - diesem Querulanten etwas - es geht ja nur um Hartz IV - diesem Prekariat - diesen Überflüssigen, die froh sein dürfen, dass sie überhaupt etwas bekommen.

Auch in Baden-Württemberg hat der Harald Anträge an die Jobcenter geschickt, 47 Stück. 30 fanden es nicht für nötig zu antworten. 13 Jobcenter immerhin sandten vollständige Unterlagen und 4 schickten immerhin etwas - wenn auch unvollständig.

Also, was lernen wir daraus? Es gibt die Anweisungen für Jobcenter wirklich! Wieso rücken dann über zwei Drittel der angefragten Jobcenter diese Anweisungen nicht raus? Was ist der Grund? Nach dem Informationsfreiheitsgesetz müssen die Jobcenter diese Informationen zur Verfügung stellen. Wissen das diese Jobcenter nicht? Oder wollen sie es nicht wissen?

Weiß das Bundesarbeitsminsterium das? Frau von der Leyen, Sie machen ja immer auf dynamisch, ja dann machen Sie doch diesen Jobcentern Feuer unter dem Hintern, dass sich Ihre Jobcenter-Mitarbeiter erheben und in ihren Ordnern suchen und dem Harald Kopien zusenden. Oder ist das so schwer? Der arme Harald! Jetzt muss er die säumigen Jobcenter anmahnen. Muss das sein?

Oder denken zwei Drittel dieser Jobcenter wie Rosa Luxemburg? Frau von der Leyen! Das war eine Kommunistin! Wissen Sie das? Lesen zwei Drittel Ihrer Jobcenter vielleicht kommunistische Literatur? Offensichtlich ja! Vielleicht interpretieren diese Ihre Jobcenter die Freiheit im Informationsfreiheitsgesetz als die Freiheit der anderen, also nicht der Hartz IV Bezieher?

Also Frau von der Leyen, dieses Missverständnis muss doch aus der Welt geräumt werden. Sie haben doch selbst festgestellt, dass viel zu wenig Hartz IV Bezieher vom Bildungspaket Gebrauch machen. Kein Wunder, wenn zwei Drittel der Jobcenter offensichtlich nicht wissen, wo die Ordner dazu stehen ...

Quelle: Tacheles Pressmitteilung vom 20.07.2011 - Liebe Juliane, vielen Dank für diesen Link!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
<br /> Japp..ich bin erst enttäuscht.<br /> Hab das bis jetzt geglotzt.<br /> Ja ich hab alles verfolgt seit halbem Jahr.<br /> Der Palmer ist klasse. Einen Satz hätte er sich aber heute sparen<br /> können: Ich schätze Herrn Kefer<br /> Diese Grinsekatze kann ich nicht ab.<br /> Aber das ist jetzt hier total of topic...hihi<br /> <br /> hab einen tollen Feierabend Kiat<br /> haste verdient. ;-)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ich denke, das hat Palmer anders gemeint. In der Sprache der "Diplomatie" bedeutet das ja genau das Gegenteil  <br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Ach ja...stimmt...ich erinnere mich.<br /> Habs gleich nochmal gelesen. Mannomann.<br /> Dein Bär ist aber klasse muss ich sagen.<br /> Mal ein großes Lob aussprech.<br /> hihi...siehste so schließt sich wieder<br /> der Kreis in unserer Unterhaltung.<br /> <br /> Ach Kiat, Du hast schon wirklich viele seltsame<br /> Menschen kennen gelernt. Ich bewundere da sehr<br /> Deine Stärke, daß alles durchzustehen.<br /> <br /> PS.: Ich sehe gerade Phönix/Stresstest.<br /> Viel Gelaber wieder um nichts. Gerade spricht Palmer von<br /> B'90/Grünen<br /> <br /> Hab noch einen netten entspannten Nachmittag<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Den Palmer finde ich sehr gut. Klar, ist dieser Stresstest nur eine Alibiveranstaltung. Schade, dass Geissler sich dafür hergibt  Ich hatte eigentlich gedacht, nachdem er Mitglied bei Attac wurde, dass dies ein Zeichen seiner Läuterung sei. Aber da habe ich mich<br /> wohl getäuscht <br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> ...oha..das ist fies.<br /> Da ist unser Pfarrer total das Gegenteil.<br /> Mit dem rede ich gerne über solche Dinge.<br /> Er ist der einzige Pfarrer, der von der Kanzel predigt:<br /> *Die heiligen 3 Könige, waren keine Könige und schon gar nicht heilig*<br /> Das waren Astronomen der damaligen Zeit.<br /> hihi....Seine Predigten waren und sind sehr bekannt, denn zu Weihnachten<br /> hält er immer noch die *Fränkische Weihnacht* ab, die er in reinstem fränkisch<br /> abhält, mit Witz und Humor und tollen Geschichten gespickt.<br /> Er tritt auch mit seiner Frau auf und tourt damit in Franken herum: *Der Pfarrer und sei Fra*..also absolut weltoffen. Aber er wird wohl auch einiges von<br /> seinem Bruder wissen, denn das ist der Freimaurer, von dem ich Dir<br /> schon erzählt hab.<br /> Ja leider lebt Pinchas nicht mehr.<br /> Ist schon eine Frechheit mit den 666 Euronen. Ein klarer Affront.<br /> <br /> Hab einen feinen Feierabend<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Klar, diese Heiligen drei Könige waren Magier und Astrologen - darüber hat mal mein Bär mit dem Dekan diskutiert, ja, genau der, der meine Lesung verboten hat. Ein Jahr später stellt sich heraus,<br /> dass der Dekan gar kein Hausrecht für diesen Raum hatte  Der Artikel findest du HIER.<br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Ja ich glaube auch, daß das Absicht war.<br /> Die Zahl 666 steht ja nunmal bei uns unter der<br /> Rubrik: Satanische Zahl und damit wird ja<br /> heute noch viel Unfug getrieben. Gemeinheit sowas.<br /> Ne, ich meinte...In den noch originalen Texten,<br /> hieß das 616..und wurde falsch übertragen bzw. übersetzt.<br /> <br /> Hui...ja das mit den Paulus Briefen habe ich<br /> auch gelesen. Pinchas ist sehr interessant.<br /> Davon bringen sie im TV viel zu wenig.<br /> <br /> Hab einen schönen Donnerstag Kiat<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Also, Tatsache ist, dass den an die Luft gesetzten Arbeitnehmern von der Wallenberg-Gruppe 666 Euronen abgeknöpft wurden. Umso schlimmer, wenn vorher in den Texten 616 steht.<br /> <br /> <br /> Pinchas ist ja leider verstorben. Er wurde früher öfters im BR Hörfunk gesendet und auch in BR alpha, seine Witwe Ruth hat seine Nachfolge angetreten. Wegen Lapide haben ich mal mit einem Pfarrer<br /> diskutiert, er wollte nichts davon wissen und beendete die Diskussion mit: "Was weiß ein Jude schon von Jesus?!" - Franken und seine Pfarrer <br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Ja da muss ich Christa absolut recht geben.<br /> Deine Glossen sind ein Genuss...<br /> Das mit dem Tipprausch kenne ich.<br /> Ich muss mich da oft abbremsen.. ;-)<br /> Ach so ja übrigens..bei der Zahl 666 handelt es sich aller<br /> Wahrscheinlichkeit nach um einen Tippfehler.<br /> Es soll angeblich vorher 616 geheißen haben.<br /> Kann das allerdings nur so wiedergeben, was die Forscher<br /> derzeit erzählen. Obs stimmt, weiß man ja leider nie.<br /> Mich würden die alten Schriften ja mal wirklich interessieren.<br /> Wie Pinkas Lapide erzählte, ist viel falsch übersetzt.<br /> So wandelte Jesus nicht *auf* den Wassern sondern *an*<br /> den Wassern, was soviel heißt wie: Er ging am Ufer spazieren.<br /> Das Ufer steht ja über den Wassern, sonst würde der See ja auslaufen.<br /> War also ein damaliger Sprachgebrauch, so wie als wenn wir heute<br /> sagen würden: Wir haben null Bock.<br /> Spätere Geschichtsschreiber würden das dann so werten, daß wir<br /> alle arm waren hihi (weil wir keine Schafe und Böcke zum Essen hatten).<br /> <br /> Dies nur kurz zur Info.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Deva, ich denke nicht, dass es sich um einen Tippfehler handelt! Das war pure Absicht! Was meinst du, wie die unter sich gelacht haben, dass sie die Arbeiter, die sie an die Luft gesetzt<br /> haben, noch zwangen, ein satanisches Opfer zu geben.<br /> <br /> <br /> Pinchas Lapide hat recht, sowohl Altes als auch Neues Testament sind falsch übersetzt, z. B. die Stelle in den Paulus-Briefen, da ist von einer Junia die Rede, sie ist Gemeindevorseherin. Das hat<br /> den Mönchen, die das abschreiben mussten, nicht in den Kram gepasst und da haben sie einen Junias gemacht, damit war die Welt der Männer wieder in Ordnung. Dumm war nur, dass es den männlichen<br /> Junias damals nicht gab - dumm gelaufen!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen