Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. Dezember 2011 6 17 /12 /Dezember /2011 23:48

Da gibt es einen neuen deutschen Spielfilm "Sonnenallee" -groß angekündigt auf YouTube. Aber es dauerte nicht lange, dann erschien der Urheberrechtshinweis: "Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die Gema hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt."

SME steht für Sony Music Entertainment. Und die GEMA widerspricht: Sie hat die Sperre nicht veranlasst. YouTube könne die Rechte jederzeit erwerben - gegen Cash. Aber YouTube will nicht zahlen, was die GEMA verlangt. Also lügt YouTube weiter seine Nutzer an. Das ist ja auch nicht die feine englische resp. amerikanische Art.

Der Film war von Detlev Buck produziert worden und wird vom Delphi-Filmverleih in Berlin vertrieben. Und er sollte auch in YouTube erscheinen - finanziert durch Werbeeinnahmen. Also ist wohl die Frage der Rechte an diesem Film geklärt. Also, was ist passiert? 

Ja, ein Automat hat wieder zugeschlagen: Ein virtueller Automat - sozusagen programmiert. Dieses Programm erkennt angeblich mittels weniger Takte Musik, dass "geklaute" Musik abgespielt wird. Und dann schlägt dieser Automat automatisch gnadenlos zu: Er sperrt das Video wegen Verletzung der Urheberrechte. 

Wenn das so weiter geht, dann machen solche Automaten dem Geschäft von YouTube und damit Google den Garaus. Merke: Ein Automat - und sei es auch ein programmierter - ersetzt nie einen denkenden Menschen.

Quelle: heise online Sperr-Posse um die "Sonnenallee" auf YouTube


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
Ich finde es gut dass dieser film in youtube zu sehen ist das sollte es öfter geben da nehme ich auch die werbung in kauf
Antworten
K


Ich finde es auch eine gute Idee von Delphi Film, einen Spielfilm komplett in YouTube zu stellen! DIe Filmehändler denken wahrscheinlicher anders darüber 



D
Furchtbar. Ich gehe schon mittlerweile
nur noch sehr selten ins youtube.
ES macht keinen Spaß mehr dort.
Auch gute Kommentare werden gelöscht oder
man muss diesen Depperlestest machen, wenn man
3 Kommentare innerhalb einer gewissen Zeit abgibt.
Schade eigentlich.
Schade um diesen Spielfilm Sonnenallee...

Liebe Grüße
Deine Deva
Antworten
K


Mittlerweile gibt es ja diesen Film n YouTube, die Proteste haben gewirkt! Solche Aktionen sind kein Ruhmesblatt für YouTube und auch nicht für Google.



Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen