Da gab es ja mal vor einiger Zeit große Schwierigkeiten mit der Statistik von Over-Blog. Genaugenommen gab es über eine Woche überhaupt keine Statistiken. Das hat dann dazu geführt, dass ich nach Ersatz suchte. Und ich wurde fündig:
Google bietet ja ein ganzes Paket an Auswertungen an - nicht nur für YouTube, sondern auch für Webseiten. Also habe ich meinen Bären gebeten, ob er mir das einrichtet. Das hat er gemacht. Und jeden Abend schaue ich nach, ob ein neues Land dazu gekommen ist. Das ist für mich jetzt wie eine Wundertüte!
Als ich nach Deutschland kam, da gab es noch diese Wundertüten. Vielleicht erinnert sich jemand von euch noch daran. Da habe ich immer die Tüten abgetastet, welche Figur da drin sein könnte. Wenn ich dann eine Tüte öffnete und ein Tier fand, war ich selig.
Mein deutscher Vater und meine Stiefmutter waren sehr böse - heute weiß ich ja weshalb. Es war ja gar nicht vorgesehen, dass ich lange lebe. Heute weiß ich, dass sie den Leuten immer erzählt haben: "Unsere Tochter ist ja so schwer krank! Wer weiß, wie lange sie noch lebt!"
Ja, und einmal rief mich eine Tante aus der deutschen Verwandtschaft an und sagte mir: "Wir haben alle nicht geglaubt, dass du mal so alt wirst!" Und ich will und werde noch älter werden! Ja, und mein Vater und meine Stiefmutter gaben mir nicht genügend zum Essen. Und ich konnte mich noch nicht wehren, weil ich noch die Folgen der Gehirnwäsche in der Lubjanka in Moskau "verarbeiten" musste.
Ja, einmal besuchte ich meinen Vater und da hatte er gerade von einem ehemaligen Polizisten Besuch, der mich von früher kannte. Als er mich sah, war er erfreut und sagte spontan: "Jetzt sieht du aber gesund aus, jetzt ist wenigstens etwas dran bei dir!" Meinem Vater fiel das Gesicht zusammen, sein Mund versteinerte, seine Augen sprachen Bände.
Weshalb mein Vater mich überhaupt nach Deutschland holte, das weiß ich jetzt. Und vielleicht finde ich doch noch einen Verlag, der mutig genug ist, meine Fortsetzung zu veröffentlichen. Ich hatte ja schon einen Vertrag ausgehandelt, aber dann machte dieser Verlag einen Rückzieher - oder er wurde zu einem Rückzieher gezwungen oder überredet.
Als mein erstes Buch erschienen war, rief eine Lektorin eines kleinen Verlages an und wünschte mir viel Erfolg für mein Buch! Da erinnerte ich mich, ja, ich hatte einmal mit diesem Verlag Kontakt, sie wollten eine Leseprobe von mir, später erhielt ich eine Absage. Und bei dem Anruf sagte die Lektorin zu mir: "Ich hätte ihr Buch gerne auf dem Markt gesehen, aber der Verleger entschied anders." Dann wollte sie wissen, ob ich einen Herren kenne und nannte Vor- und Nachnamen meines deutschen Vaters. Ja, und dann erzählte sie mir, dass eben dieser "Herr" dem Verleger eine kleinere fünfstellige Summe gezahlt habe, und als Gegenleistung verlangte, dass er mein Buch nicht veröffentlicht.
Mein eigener Vater muss mich regelrecht hassen! Welcher Vater verhindert das Erscheinen eines Buches seiner eigenen Tochter? Tja, er wird wohl seine Gründe haben! Und immer noch gibt es Sabotage- und Blockadeversuche. Auch auf meinen Blog!
Umso mehr freut es mich, dass jetzt mein Blog auf jedem Kontinent gelesen wird. Wenn das mein Väterchen erfährt, da wird er wüten ... Er und seine Helfershelfer können gegen einen globalen Blog wohl wenig ausrichten. Und das ist gut so!
Was ich so mit meinem deutschen Vater erlebt habe und immer noch erlebe, dazu passt ein Lied von Reinhard Mey, den Link dazu schickte mir Heike, in einem anderen Zusammenhang. Vielen Dank an Heike!