Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Mai 2012 4 03 /05 /Mai /2012 21:32

Heute wurde ich angesprochen: "Wieso machst du nur die Schwarzen so schlecht? Es ist doch nicht schlimm, wenn Frau Schavan oder der Dominic, der Sohn des Stoiber, ein bisschen abschreiben. Das machen doch alle?"

Aha, dachte ich mir, es geht um die Plagiatsvorwürfe gegen Annette Schavan und Dominic Stoiber und antwortete:

"Das sind ja gleiche mehrere Fragen, ich beantworte sie nacheinander. Erstens, bisher tauchten die meisten Verdachtsfälle eben bei Politikern der C-Parteien auf, und dann kommen die FDP-Politiker."

Sie warf ein: "Das ist gewiss nur Zufall! Unsere Politiker werden von der Opposition schärfer beobachtet, das ist der Grund!"

"Wenn du meinst, jetzt zum anderen Punkt, ob es schlimm ist, ein bisschen abzuschreiben. Es geht nicht um schlimm oder nicht schlimm, es geht um wissenschaftliches Arbeiten!"

Wieder unterbrach sie mich: "Ach was, es geht darum, dass ein Politiker mehr Einfluss bekommt und mehr Wähler, wenn er einen Doktortitel hat!"

"Eben nicht! Es geht um wissenschaftliches Arbeiten! Mit einer Doktorarbeit setzt sich der Autor mit einem bestimmten Thema auseinander - und zwar eigenständig. In einer Doktorarbeit soll nicht bereits Bekanntes wiedergekäut werden, sondern es sollen neue Ideen vorgestellt werden. Und begründet!"

"Aber wenn einem Politiker nichts einfällt?"

"Dann braucht er auch keine Doktorarbeit zu schreiben! Wenn wir eine Dissertation nur als Ansammlung von Texten ansehen, ganz gleich woher die Texte stammen oder wer sie früher schon einmal ausgesprochen resp. geschrieben hat, dann können wir solche Dissertationen wegschmeißen. Sie haben für den wissenschaftlichen Betrieb keine Bedeutung!"

"Ach du, mit deiner Wissenschaft! Es geht doch nur darum, dass auf dem Wahlplakat ein Dr. vor dem Namen steht. Solche Kandidaten werden öfter gewählt."

"Von mir nicht!" grinste ich.

"Auf dich kommt es nicht an! Aber eines will dir sagen, lass deine Beleidigugen bleiben. Annette Schavan ist eine so nette Frau! Und der Dominic ist so ein netter junger Mann! Lass doch eine bösen, hämischen Artikel! Es ist vielleicht besser für dich!"

"Soll das eine Drohung sein?"

"Nicht gerade eine Drohung, aber es gibt einige, die können dir große Schwierigkeiten machen!"

"Das machen schon einige! Aber ich lasse mich nicht einschüchtern!"

"Das meinst du! Ich rate dir, schreibe ein paar lobende Artikel über den Dominic, dann hast du es leichter!"

"Hö, geht es noch? Soll ich mir den Mund verbieten lassen? So weit kommt es noch!" und ließ sie stehen!

Toll! Die Tränen der Annette Schavan - Frontal21 Toll! - ZDFmediathek (27.09.2011)
Hochgeladen von thepolitchannel2010 am 27.09.2011

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Liebe Kiat!<br /> <br /> <br /> Habe eine interessante Beobachtung gemacht zum Thema Doktortitel:<br /> <br /> <br /> Mein Zahnarzt arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 anderen Ärzten zusammen.3 davon haben einer dr.med, einer hat keinen Doktortitel. Von diesen dreien mit Titel ist einer total unfähig.<br /> Der ohne Doktortitel ist der fähigste Arzt von den vieren.<br /> <br /> <br /> Wenn den Herrschaften nichts Neues einfällt, das sie in ihrer Doktorarbeit schreiben können, warum machen die es dann nicht wie eine Mathe/Sportlehrerin an meiner Schule:<br /> <br /> <br /> Die hatte plötzlich auch ein Dr. vor dem Nachnamen stehen. Wir dachten alle, die hat übe rein mathematisches Thema ihre Doktorarbeit geschrieben. Falsch gedacht:<br /> <br /> <br /> Doktor der Indianerkunde war die gute Frau!!!<br /> <br /> <br /> Es fragt ja keiner was für ein Doktor, hauptsache eben den Titel vorm Nachnamen.Einfach lächerlich!<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Liebe Grüsse aus einem trüben, verregneten Stuttgart von Moira<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ja, da ist schon etwas dran, dass ein Doktortitel nicht unbedingt ein Indiz für die Kompetenz im Beruf ist. Aber er gibt auch Ausnahmen: Da gibt es "Doktoren", für die war der Doktortitel nur<br /> eine Notwendigkeit für den Weg zum Professor. Ich kannte einen Prof. Dr. Dr. - einen Grundlagenforscher - das war ein Genie! <br /> <br /> <br /> Dir auch liebe Grüße, bei uns regnet es weniger, manchmal scheint sogar die Sonne - für kurze Zeit!<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> ich verstehe nicht wieso es wichtig ist ob jemand einen "Dr. " auf einen Wahlplakat stehen hat? Das sagt gar nichts sein politisch Motivation aus - und sein können. Mal davon abgesehen, wir beide<br /> haben ja auch schon Doktoren kennen gelernt die zimliche Trottel sind. Wobei wahhaft NICHT alle vertrottel sind, dass will ich keinen Unterstellen. Nur gibt eben der Titel einen keine Sicherheit<br /> dass er nicht doch einer ist. Also was sagt dies auf einen Plakat aus? nichts! Warum also soll dies so wichtig und ausschlaggebend sein? kapiere ich nicht…<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Heike<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Meine Erfahrung ist leider die, dass es sehr viele leichtgläubige Menschen gibt. Unlängst unterhielt ich mich mit einer Frau über ihren Hausarzt - er hatte sie nicht optimal behandelt. Da sagte<br /> sie: "Ich verstehe das nicht, er hat doch studiert!"<br /> <br /> <br /> Also meinen viele Menschen, wenn einer den Doktor gemacht hat, ist er oder sie schlauer als der Rest der Menschheit. Dass das nicht unbedingt stimmen muss, wissen wir beide  Und die sich häufenden Fälle von Plagiaten zeigen, dass es auch unter den Studierten auch Trottel gibt. <br /> <br /> <br /> Leider sind halt immer noch viele Menschen so erzogen: "Ein Doktor hat immer recht!" Und auch im Privatleben hat es jemand mit Doktortitel leichter: er oder sie erhält schneller einen Termin beim<br /> Arzt etc.<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen