Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. April 2012 2 24 /04 /April /2012 16:43

TRANSLATE

OPEN-SOURCE-AUTO? Open-Source-Programme sind ja mittlerweile längst bekannt und haben sich bewährt! Aber ein Open-Source-Auto? Wie soll das funktionieren? 2009 hat die kleine britische Firme Riversimple diese Idee angekündigt.

Quelle: Riversimple Open-Source-Auto: Kleinwagen mit Brennstoffzelle

Und noch im diesem Jahr sollen die ersten Prototypen produziert werden. Das Konzept ist etwas anders als bei den üblichen Wasserstoffautos. Verwendet wird eine relative schwache Brennstoffzelle - nur 6 kWh, dafür kommt das Auto mit nur einem Liter Brennstoff immerhin 100 km weit. Es gibt vier Elektromotoren - für jedes Rad eines. Wenn gebremst wird, wird Energie erzeugt und gespeichert.

Und als Speicher werden Ultra-Kondensatoren verwendet. Kein Akkumulatoen - eine sehr gute Idee - finde ich. Diese Energie wird für das Beschleunigen verwendet. Die Energie der Brennstoffzelle reicht für das Fahren aus.

Das Auto soll nicht verkauft werden - sondern geleast - für eine Gebühr von 200 Pfund im Monat.

Hier ein Video, in dem dieses Stadtauto vorgestellt wurde:

River Simple Hydrogen Car Launch
Hochgeladen von positivetvguy am 14.11.2009

The Open Source Hydrogen Car
Hochgeladen von Sciencesowhat am 08.01.2010

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen