Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Dezember 2011 6 24 /12 /Dezember /2011 21:55

Heute wurde wieder sehr oft die Weihnachtsgeschichte der Christen vorgelesen. Mal ehrlich gefragt, wird da von den gläubigen Christen nicht sehr viel verlangt? Allein schon, dass die Mutter von Jesus ihren Sohn als Jungfrau zur Welt brachte!

Ja, wie wurde dann Jesus gezeugt? Vom Heiligen Geist? Außerdem wurde dies vom Propheten Jesaja (Kapitel 7, Vers 14) vorausgesagt. D steht schließlich im hebräischen Text das Wort "alma" und das heißt "Jungfrau". Aber, aber, liebe Übersetzer! alma kann auch mit "junge Frau, die noch kein Kind hat" übersetzt werden. Und weil wir ja beim Übersetzen sind, da wurde beim Übersetzen vom Hebräischen ins Griechische alma mit parthenos übersetzt und seitdem gibt es die Jungfrau.

Auch die WELT befasst sich mit ihrem Artikel "Die Jungfrauengeburt - ein Übersetzungsfehler?" mit dieser Thematik: Maria ist erstens die Verlobte Josephs. Sie hat keinen Verkehr mit Joseph gehabt. Zweitens ist der Heilige Geist Urheber Jesu im Leib Mariens.

Tja, mir wird ja immer vorgeworfen, ich zerstöre Illusionen. Vielleicht auch jetzt: Vielleicht war Joseph impotent, schlief deshalb nicht mit seiner "Verlobten", vielleicht hatte sie einen Geliebten. Und als sie dann Joseph beichten musste, dass sie schwanger ist und ihr Joseph wissen wollte, wer der Vater sei, sagte sie ihm der Heilige Geist, das habe ihr ein Engel gesagt. 

Da fällt mir ein jüdischer Witz ein: Ein hochbetagter Mann heiratet eine junge Frau, die Frau wird schwanger. Der Ehemann zweifelt an seiner Vaterschaft und fragt seinen Rabbi: "Ist das Kind von mir?" Der Rabbi antwortet: "Ist das Kind von dir, isses ein Wunder. Isses nicht von dir, isses e Wunder?"

Ich will beileibe niemanden seinen Glauben zerstören, was mich allerdings bei den Christen stört, dass die Gläubigen gezwungen werden, so etwas zu glauben. Und wenn christliche Theologen an dieser Jungfrauengeburt zweifeln, wird ihnen die Lehrbefugnis entzogen und sie gar aus der Kirche geworfen.

Ja, und andererseits ziehen Redakteure gegen esoterische Lehren zu Felde - mit der Begründung, das sei total unlogisch, was da lehrt wird. Zum Beispiel ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung über die Tatsache, dass an der Hachholschule Weihenstephan immer mehr esoterische Themen Gegenstand von Diplomarbeiten sind.

Quelle: suedeutsche.de Esoterik an deutschen Hochschulen - Lasst die Nymphen tanzen!

Was unterscheidet einen esoterisch angehauchten Menschen, der an die Existenz von Nymphen glaubt, von einem Christen, der an die Jungfrauengeburt glaubt? Das ist etwas ganz anderes? Für mich als Außenstehende nicht. Und für viele Andersgläubige wohl auch nicht. 

Oder nehmen wir mal einen gläubigen Muslim, der mitbekommt, dass die Christen bei ihrem Abendmahl den Leib Christi esen! Und die Kirchen behaupten, dass das nicht eine normale Oblate ist, sondern da erfolgt eine Umwandlung. Also essen sie den Leib ihres Christus. Tja, das klingt doch für Außenstehende kannibalisch!

Hier fällt mir ein, was am 5.11. 2006 Eugen Drewermann im ZDF-Nachtsudio sagte: "Die Religion kann man betrachten als eine einzige Geschichte des Wahnsinns." Und Karlheinz Deschner schreibt: "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Anblick zum Himmel."

Aber so weit möchte ich nicht gehen, nur, wenn Christen an die Jungfrauengeburt glauben, dann sollen esoterisch geprägte Menschen an ihre Nymphen glauben dürfen. Oder liege ich da falsch?

Eugen Drewermann im Gespräch -- Teil 1

Und dazu passend ein Lied der bayerischen Biermösl Bloasn. FÜr diejenigen, die nicht des Bayrischen mächtig sind, hier eine kurze Zusammenfassung: Ein junger Mann hat sich in ein Dirndl verliebt, er will mit der jungen Frau Liebe machen. Aber er hat Gewissensbisse, ob er das darf. Er fragt seinen Pfarrer, seinen Bischof und den Papst. ALle sagen Nein! Dann fragt er seinen Herrgott. Der lacht und sagt: Dazu habe ich Buben und Dirndl gemacht. Und sein Herrgot fährt fort: Lass die da drunten scheinheilig reden, ich wäre schon längst aus diesr Kirche ausgetreten.

 

So, und jetzt hört euch dieses Lied an:

Biermösl Blosn - 'S Diandl liabn


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

H
Ich habe den Film wegen Sam Neill gefunden der mein Lieblingsschauspieler ist. ;o)<br /> Aber als ich Peter O'Toole laß dachte ich auch dass es dann keine schlechte Wahl sein kann, bei der Zusammenstellung! :o)<br /> Der Film ist wirklich Spitze!
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Heike, ja, die Liste der Schauspielerinnen und Schauspieler lässt einiges erwarten-Weiterhin viel Vergnügen mit diesem Film!<br /> <br /> <br /> <br />
H
Tja Kiat, DAS ist wirklich eine gute Frage?<br /> Ich frage mich auch schon seit langen, warum gegen so viele Esoterische oder ich sage lieber Sprituelle Themen gewettert wird. Was haben die eigentlich?<br /> Zum Beispiel wurde mir gesagt, dass ich nicht Christlich sein kann weil ich ja nicht an das göttliche Glaube, "Esoteriker glauben ja nur an ihre eigene Kraft! nicht an Gott!" nun versuche mal zu<br /> erklären, dass die eigene Kraft in einen, ja ein Teil der göttlichen Kraft ist! Das wird überhaupt nicht verstanden.<br /> Für einen "wahren" (?) Christen muss das göttliche irgendwas ausrhalb von allen sein…<br /> Ich begreife die Menschen nicht.<br /> Irgendwie passend zum diesen Thema (wenn auch nicht "Jungfrauengeburt") haben wir uns zu Weihnachten einen DVD Gegönnt "DEAN SPANLEY".<br /> http://www.moviesection.de/film/4330-Dean_Spanley<br /> Wir finden den Film einfach Klasse!<br /> Nur… der Roman wurde vor Hundert Jahren geschrieben, was für ein Aufschrei gab es bloss das jemand ein Roman schreibt in der sich ein Dekan an sein früheres Leben als HUND erinnert! :o)<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Heike
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Heike, das sehe ich wie du. Da werden die Esoterikerinnen in die Ecke für böse Kinder gestellt, dabei haben ja auch die großen Religionen viel unglaubwürdige Lehrinhalte, ja Inhalte, die<br /> mit den bereits bekannten Naturgesetzen nicht zusammenpassen. Und das Glaubenswort - ja -gebot  "Alle Dinge sind von GOTT!" passt dann erst recht nicht.<br /> <br /> <br /> Manchmal denke ich, dass die Anhänger des Voodoo es sich einfach gemacht haben: Die haben einfach den GOTT der Christen in ihre Götterwelt übernommen - ebenso Maria, die Mutter Gottes, und<br /> anderes mehr. Und beim Voodo existiert vieles nebeneinander und kommt sich nicht in Quere.<br /> <br /> <br /> Wohlgemerkt, ich spreche von Voodoo - einer Religion. Wenn jemand jetzt meint, das ist diese böse Zauberei mit Nadeln in Püppchen pieken, das ist genau genommen Hoodoo und hat mit Voodoo nichts<br /> zu tun. Auch wenn die Sektenbeauftragten beider christlichen Kirchen anderer Meinung sind.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche euch mit der DVD viel Freude. Das war gewiss eine sehr gute Wahl! Und Peter O'Toole ist für einer der besten Schauspieler!<br /> <br /> <br /> Für Mitleser habe ich den deutschen Trailer gefunden.<br /> <br /> <br /> <br />
S
Was wird wohl Pfarrer Witzig dazu sagen? Findet er deinen Artikel witzig?
Antworten
K
<br /> <br /> Wahrscheinlich findwt er das überhaupt nicht witzig <br /> <br /> <br /> <br />
I
Deine "Weihnachtsgeschíchte" gefällt mir sehr! Da wird dein Dekan aber fauchen ;-)
Antworten
K
<br /> <br /> Vielen herzlichen Dank für dein Lob! Sozusagen aus berufenem Mund <br /> <br /> <br /> <br />
M
Eine tolle Weihnachtsgeschichte ;-)
Antworten
K
<br /> <br /> Danke für die Blumen! Ich rege mich darüber auf, wenn die gläubigen Christen an die Jungfrauengebirt glauben müssen - aber an Nymphen dürfen die Esoteriker nicht glauben. Wie passt das zusammen.<br /> Und was hat das für Folgen, wenn Menschen an Nymphen glauben? Sie bauen zum Beispiel einen schönen Teich für die Nymphen. Dann hat dieser "Glaube" an Nymphen doch etwas Gutes<br /> bezweckt  Und was bezweckt der Glaube an eine Jungfrauengeburt?<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen