Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. Dezember 2010 2 28 /12 /Dezember /2010 21:42
Am 24.12.2010 veröffentlichte ich einen Beitrag "Weihnachtsplätzchen und Hartz IV". Heute habe ich ihn gelesen und als Video aufgenommen.

Ich bin erschüttert, wie lange die PolitikerInnen allein über fünf Euro diskutieren! Reicht eine Erhöhung um ganze fünf Euro wirklich aus, damit die Hartz IV Gesetze nicht mehr die Würde des Menschen verletzen? Nein! Sage ich nur.

Was kann sich ein Langzeitsarbeitsloser dafür einmal im Monat zusätzlich kaufen? Zum Beispiel ein Dusche-Shampoo und einen Deo-Roller. Damit er wenigstens nicht stinkt. Aha, also bleibt seine Menschenwürde so unverletzt! Denn mit öfterem Duschen gibt es mit der neuen Hartz IV Regelung Probleme:

Der Warmwasserzuschuss wurde gestrichen - und das bei den steigenden Kosten. Wieso soll sich ein Langzeitsarbeitsloser auch duschen? Na gut, vor einem Termin mit seinem "Kundenbetreuer" im Job-Center, damit er nicht sein Büro vollstänkert. Und was wird noch gestrichen?

Das Elterngeld von monatlich 300 Euro fällt auch weg - für Hartz IV ler. Aber regt euch gleich wieder ab, Leute, die die "Reichensteuer" zahlen müssen, bekommen auch kein Elterngeld mehr. Wenn das keine "ausgleichende Gerechtigkeit" ist?! Vor allem, weil nur sehr wemige Reiche davon betroffen sind, im Gegensatz zu den sieben Millionen Langzeitarbeitslosen.

Bisher wurden den Hartz IV Beziehern Beiträge für die Rentenversicherung gezahlt - jetzt nicht mehr. Damit  wird sehr viel eingespart: ganze zwei Milliarden Euro! Das ist schon etwas im Vergleich zu den zig Milliarden, die während der Krise die Banken erhielten.

Und ganz besonders großzügig zeigt sich diese Regierung beim Bildungspaket, bis zu zehn Euro bekommt ein Kind im Monat, damit es in einem Verein mitmachen kann. Ist doch toll! Und bis zu 26 Euro gibt es als Zuschuss für ein warmes Essen in der Schule. Das macht pro Tag ungefähr etwas über einen Euro. Tja, und wenn die Eltern kein Geld haben, vielleicht gibt es in der Nähe der Schule einen "MäckKotz", der bietet dann im Sonderangebot für einen Euro einen Hamburger an - täglich, damit auch an den Cholesteringehalt gedacht wird.

Und um dies alles in Gesetze zu "gießen", sind seit Monaten Heerscharen von Politikern beschäftigt. Dass es auch schneller geht, zeigte vor einem Jahr die Senkung der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen um 12 (in Worten: zwölf) Prozent. Aber da wirkte im Hintergrund die Raubmöwe mit ..-

N.B.: Wer nicht weiß, was ich unter "Blassrote" und "Ganzrote" verstehe, lese meinen etwas angegrauten Artikel "Hessen aus der Sicht einer Schamanin".


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

W
<br /> Liebe Kiat,<br /> <br /> oha erwischt !<br /> <br /> ein schwarzes oder ein blaues ?<br /> <br /> oder noch besser : kuck mal bei den bärenmachern auf www.buildabear.de nach.<br /> <br /> Liebe Grüße, Flora<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Da werde ich mal schauen!<br /> <br /> <br /> <br />
W
<br /> Liebe Kiat und Petra,<br /> <br /> wünsche euch auch ein gutes neues Jahr !<br /> <br /> Ja das wäre schön , habe schon des öfteren überlegt, ob ich dir auch so einen Teddy mache, Petra schenke ich ein Glücksbärchen.<br /> <br /> Liebe Grüße, Flora mit Sando und Susi<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Flora, das ist lieb von dir! Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
P
<br /> Danke auch Dir Flora.<br /> <br /> Und Euch allen ein frohes neues Jahr. Ich bin so in das neue Jahr hinein gekommen, wie das letzte Jahr für mich gelaufen ist - ziemlich "holperig". Ich hoffe bei Euch ist es besser gelaufen.<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Petra<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Petra,<br /> <br /> <br /> ich bin sicher, dass 2011 ein besseres Jahr für dich wird. Immer mehr Menschen lassen sich den offenen Strafvollzug - auch genannt Hartz IV - nicht mehr gefallen! Und wer dann ansehen<br /> muss, wie viele Milliarden Euro immer noch der Hypo Real Estate, heute wieder eine Pfandbriefanstalt, reingebuttert werden, der schüttelt nicht nur den Kopf, sondern die Menschen werden<br /> immer w+tender. Da wird dem Volk erzählt, diese Bank sei systemrelevant. Was soll das heißen? Da hängen nur viele Elitemenschen drin, und keiner soll erfahren, was für Schmu da gelaufen ist.<br /> <br /> <br /> Und eine Nummer kleiner sieht es beispielsweise bei der Bayerischen Landesbank aus: Die hat den Österreichern für fast 4 Milliarden eine schon damals marode Bank abgekauft und vor einem Jahr für<br /> einen symbolischen Euro an Österreich zurückverkauft. Grund: Damit deutsche Ermittler keinen Zugriff haben ...<br /> <br /> <br /> Wütende Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
W
<br /> gut zu wissen ! ^^<br /> <br /> bei mir geht die alljährliche kriegsführung schon seit 16 : 30 Uhr ab.<br /> <br /> und bei euch ?<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Flora,<br /> <br /> <br /> ich wünsche dir, dass dich die Menschen in Ruhe lassen. Und du dich für schöne Dinge des Lebens Zeit nehmen kannst, zum Beispiel an deinem Buch weiterschreiben.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
W
<br /> Ja klar doch ! * hinterherschwirr und die Dame in eine Biene verwandel *<br /> <br /> Jetzt kannst du sogar selbst fliegen und landen und gegen Giftstoffe bist du auch geschützt ! ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> sann bin ich ja beruhigt <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen