Deva schickte mir einen Link auf Kopp Online. Da geht es darum, dass immer mehr Staaten von YouTube und damit Google fordern, dass ihnen unangenehme Videos entfernt werden. Besonders "eifrig" darin, Videos entfernen zu lassen, sind die USA und Großbritannien.
Und die Gründe für eine Entfernung von Videos sind nicht nur Urheberrechtsverletzung, sondern oft "Kritik der Regierung". Ja, diese Staaten scheren sich mehr und mehr einen Dreck darum, dass sie das Recht auf freie Meinung mit den Füßen treten. Wer kritisiert, fliegt raus.
Sollte diese Entwicklung so weitergehen, dann gibt es auch bei YouTube einen Einheitsbrei wie bei den Mainstreammedien. Wollen wir das? Aber nein! Also wehren wir uns! Auch in Deutschland. Ich habe es ja selbst bei meinem Blog bemerkt, dass kritische Videos entfernt wurden. Und warum? Weil da die Wahrheit gesagt wurde.
"Und Wahrheit verdrießt manche Leute", wusste schon der Volksmund. Kopp Online schließt mit den Worten: "Die Zahlen machen deutlich, dass Regierungen, besonders die amerikanische und die britische Regierung, in Bezug auf das Internet immer aggressiver für eine Internetzensur einsetzen und der Staat zunehmend versucht, das Internet als letzte Bastion der Meinungsfreiheit einzuschränken. Zugleich versuchen die Behörden, drakonische Vorschriften zur Internetsicherheit durchzusetzen, die ihnen die völlige Kontrolle über das Internet einräumen würden."
Wehren wir uns, so lange wir uns nochwehren können!
Quelle: Kopp Online US-Behörden: Youtube muss regierungskritische Videos entfernen