Overblog Alle Blogs
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.

Werbung

Sie haben gewonnen!

Immer wenn ich in der Gegend bin, wo eine Altbäuerin wohnt, schaue ich kurz vorbei. Ihr Sohn und sie haben schon lange das Vieh verkauft, weil sie das nicht mehr schafft. Es ist immer eine schöne Gelegenheit zum Plaudern. Ich mag alte Leute, manche rümpfen zwar die Nase, aber ich schätze die Lebenserfahrung und Menschenkenntnis der Alten. Das war schon in der Steppe so.

Einmal zeigte sie mir freudig einen Brief, da stand drin, dass sie 5.000 EUR gewonnen habe. "Wenn das stimmt, das wäre schön. Das gebe ich dann meiner Enkelin, sie ist schwanger, ich werde bald Uroma. Und die Jungen können das brauchen, ihr Mann ist ja noch vor Weihnachten gekündigt worden. So eine Gemeinheit, hätten die nicht bis nach Weihnachten warten können. Und als die Merkel im Fernsehen war, habe ich gleich ausgemacht. Die hat gut reden!" Dann fragte sie mich: "Meinst Du, das stimmt?"

"Hast Du denn an einem Preisausschreiben oder Gewinnspiel mitgemacht?", fragte ich. Sie verneinte. "Dann ist das bestimmt nur eine Masche, um Leute zu überreden, was zu kaufen, das viel zu teuer ist."

Zwei Wochen später war ich wieder bei ihr, da hatte sie wieder einen Brief bekommen. Da wurde gefragt, warum sie ihren Gewinn noch nicht abgeholt hat. Wenn sie jetzt nicht kommt, würde der Gewinn verfallen. Da sah ich mir den Brief genauer an. Da stand wirklich der Name der Altbäuerin unter "Gewinner" und unter dem Namen ganz klitzeklein, so dass es kaum zu lesen war, "nominiert". Ich zeigte ihr das, sie holte ihre Brille, da konnte sie es selbst lesen.

"Was soll das bedeuten?" fragte sie mich.

"Dass Du als Gewinner vorgesehen bist, aber Du hast nicht gewonnen. Es steht auch nicht dabei, wieviele Gewinner nominiert sind. Das ist bestimmt ein faules Ei", erklärte ich ihr.

"Aber da steht, dass sie mich kostenlos mit einem Bus zu der Verlosung bringen, die findet in einer Wirtschaft statt", wandte sie ein.

"Du, das ist bestimmt eine ganz blöde Kaffeefahrt", sagte ich ihr.

"Verlieren kann ich ja nichts, vielleicht habe ich doch gewonnen und wenn nicht, war ich mal woanders", meinte sie.

Heute vormittag hat sie mich angerufen: "Du hast Recht gehabt, das mit dem Gewinn war alles erstunken und erlogen. Die wollten mir irgendwelche Medikamente andrehen, einen halben Zentner voll, dafür hätte ich über 1.000 EUR zahlen sollen. Der freche Kerl war so was von aufdringlich!"

"Und dann?"

"Da stürmten plötzlich Polizisten in den Saal und nahmen den Verkäufer fest, der muss schon öfter so etwas gemacht haben", erzählte sie.

"Dann hast Du noch mal Glück gehabt", meinte ich, "das nächste Mal fällst Du bestimmt nicht mehr auf diese Bauernfängerei rein."

Das bestätigte sie. Und ich wunderte mich wieder einmal, wie leichtgläubig manche Menschen sind.

(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Liebe Kiat,<br /> <br /> ja, da wurde mir auch ganz warm ums Herz, als ich las, es sei ja für die Enkelin die schwanger ist und "die Jungen können das brauchen". Selbstlosigkeit und Uneigennützigkeit wird leider oft ausgenutzt.<br /> Sie hätt sich auch über ein "mal raus kommen" gefreut = Bescheidenheit höre ich da auch noch raus.<br /> Die Hoffnung, es könne ja doch was gutes dabei rauskommen....<br /> Mit genau diesen Begriffen wird sehr viel spekuliert.<br /> Da kann man aus Menschlichkeit den "Reibach" machen.<br /> <br /> Michaela winkt und hofft auf viel gutes, doch erst einmal muss wohl "das dunkle" ans Licht und aufgeseckt werden, damit man es heilen kann.<br /> <br /> P.S: Gut das die Polizei auch gutes tut und dort eingeschritten ist. In anderen Ländern ist das nicht so.
Antworten
K
<br /> Liebe Michaela,<br /> <br /> diese Altbäuerin gehört einer andern Generation an, sie hat selbst am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn Du in einer prekären Lage Hilfe von Nachbarn bekommst.<br /> <br /> Die Polizei wurde vom einem Verein informiert, der sich zum Ziel gesetzt hat, dass den schwarzen Schafen unter den "Kaffeefahrern" das Handwerk gelegt wird. Und die Leute bei diesem Verein haben<br /> viele Fakten gesammelt, da hatte es die Polizeistreife leicht ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
M
...und ich hab mal ne Kaffeemaschine gewonnen als ich 7 Jahre alt war (in den 60 ern war das noch anders mit den Preisausschreiben), die hat dann meine Oma für ihr Gasthaus bekommen und ich ein dickes Eis dafür.<br /> <br /> Diese Abzockerei klappt "leider" noch oft genug.<br /> <br /> Grüßchen, Michaela
Antworten
K
<br /> Liebe Michaela,<br /> <br /> in dem von mir geschilderten Fall kommt halt noch dazu, dass die Oma ihrer Enkelin finanziell unter die Arme greifen wollte. Allein die Vorstellung, ein bisschen Geld zu bekommen, lässt dann<br /> unvorsichtig werden ... Und das nützen gewisse Aasgeier schonungslos aus!<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
S
ohje... aber ehrlich gesagt, manchesmal hört sich das so echt an, daß ich selbst schon mal nahe dran war zu glauben ich hätte gewonnen.<br /> ich kann dir aber sagen: wenn man wirklich gewonnen hat, dann sehen die schreiben ganz anders aus, als die üblichen... <br /> solche schreiben erkennt man dann sofort und es ist auch sofort klar ersichtlich was man gewonnen hat. <br /> ich habe zum beispiel einmal bei einem eier-gewinnspiel mitgemacht. das befand sich in einer eierschachtel und man musste einen satz mit fehlenden buchstaben ergänzen. das hab ich eingeschickt und einige monate später bekam ich einen brief, daß ich mir eine hütte in österreich aussuchen könne- irgendeine hütte auf einem berg- egal welche, solang sie in einem reiseprospekt oder ortsprospekt drin ist), und da dürfe ich dann eine ganze woche urlaub machen mit 5 personen!<br /> <br /> ich bin damals mit meinem bruder, meinem mann und zwei kindern auf die schönste hütte die wir in österreich finden konnten, mit sauna und fischteich und mountain bikes und allem drum und dran gefahren. dort haben wir eine woche lang einen wunderschönen urlaub verbracht.<br /> <br /> ein anderes mal habe ich bei einem kochrezept-wettbewerb mitgemacht und habe 10 kilo nudeln gewonnen. die wurden mir eines tages einfach vors haus gestellt und ich habe dem paketdienst noch misstrauisch gesagt: "ich hab aber nichts bestellt!" und der mann meinte: "es ist nix zu zahlen, das gehört ihnen!"<br /> also hab ich das paket genommen und dann hatten wir nudeln für mehrere monate. *lach*<br /> <br /> ich finde es gemein, daß diese abzocker auf alte menschen losgehen, weil es leichte opfer sind. sie können aber davon ausgehen, daß sich das irgendwann einmal rächen wird. so etwas bleibt nicht ungestraft. <br /> <br /> liebe grüße, sonja raabenweib
Antworten
K
<br /> Liebe Sonja,<br /> <br /> da hast Du ja ein ganz glückliches Händchen, was Gewinnspiele angeht! Herzlichen Glückwunsch!<br /> <br /> Die schwarzen Schafe unter den "Gewinnspielen" gehen deshalb gezielt auf ältere Menschen zu, weil sie meinen, die ließen sich leichter bequatschen und wenn das nichts hilft, auch einschüchtern.<br /> <br /> Ich stimme dir zu, dass ein solch mieses Verhalten sich sehr wohl rächen wird, wenn nicht in diesem Leben, dann gewiss in einen der nächsten ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
J
Menno, dass es solche faulen Eier immer noch gibt...<br /> <br /> Na gut, wenigstens ist sie jetzt beim nächsten Mal etwas vorsichtiger und die Polizei konnte auch noch rechtzeitig dazwischen. °-^<br /> Liebi Grüessli,<br /> <br /> Julie
Antworten
K
<br /> Liebe Julie,<br /> <br /> das denke ich auch, dass sie vorsichtiger wird ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />