Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Auch heute noch argumentieren Gegner des bedingungslosen Grundeinkommen mit dem Totschlagargument: "Das ist unbezahlbar!" Ist es das wirklich? Erinnern wir uns, was einst der derzeitige Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble in einem Interview gesagt hat:
Grundeinkommen - Utopie oder Menschenrecht
"Dieses Land gibt einschließlich der Sozialversicherungen etwa eine Billion Euro Sozialleistungen im Jahr aus. Das sind im Durchschnitt 12.500 Euro pro Kopf der Bevölkerung." (Frankfurter Rundschau vom 13.02.2010) - ja, das sagte Schäuble, und er muss es wissen!
Also bauen wir die gesamten Verwaltungsmonster für die zu verteilenden Sozialleistungen ab, und verteilen pauschal. Dahinter steckt doch eine einleuchtende Logik - oder nicht?
Wieso sind denn nicht die Berater von McKinsey und Co. darauf gekommen? Die sind doch sonst Spezialisten für Rationalisierung und Einsparungen. Oder der Altministerpräsident Dr. Edmund Stoiber? Der wurde doch extra nach Brüssel geschickt, um Bürokratie abzubauen. Hätte er da nicht besser hier in Deutschland die Bürokratie um Hartz IV et al. abbauen und das bedingungslose Grundeinkommen einführen können?
Ja, und was machen wir mit den freiwerdenen Pöstchen in der Hartz IV "Industrie"? Wieso? Wo ist das Problem? Alle erhalten das BGE - alle! Auch dann die Sachbearbeiter in den Jobcentern zum Beispiel, die beim BGE kaum einer mehr braucht.