Overblog Alle Blogs
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.

Werbung

Bikini-Atoll - Menschen- und Tierversuche

Woher kommt der Name Bikini für den zweiteiligen Badeanzug? Benannt wurden die heute sehr sparsamen Textilstückchen nach dem Bikini-Atoll. Und es gibt viele Modedesigner, die sich jedes Jahr Neues ausdenken - müssen:

Cia Maritima Swimwear 2011 Fashion Show

Irgendwie ist es ein Treppenwitz der Geschichte, dass der Bikini resp. der Bikini-Atoll mit den größten unmenschlichen Atomversuchen zusammenhängt, die die USA durchgeführt haben. Sogar in Wikipedia steht dazu ein langer Artikel.

Vor allem die Operation Crossroads hatte verheerende Auswirkungen. Da wurden über 5.000 Tiere der verschiedenen Rassen als Testversuche der radioaktiven Strahlung der Atombomben ausgesetzt. Wieder in Wkikpedia steht:

"Im Juni 1946 wurden 200 Schweine, 200 Mäuse, 60 Meerschweinchen, 204 Ziegen und 5000 Ratten an Bord des umgebauten Transportschiffs USS Burleson, das zu diesem Zweck mit Pferchen, Futtertrögen sowie einer rutschhemmenden Decksbeschichtung aus Beton ausgestattet wurde und 80 Tonnen Futter für die Tiere mitführte, nach Bikini gebracht. Die 5664 Versuchstiere wurden auf insgesamt 22 Schiffen der Zielflotte positioniert, sie nahmen dabei die Stationen ein, an denen sich auch die Besatzung im Gefechtsfall aufhalten würde. Um genaue Daten über die Auswirkungen einer Kernwaffenexplosion auf die Besatzung eines Schiffes zu erhalten, wurden einige Ziegen mit Sonnenschutzcreme eingerieben, anderen hingegen wurden die Haare gekürzt, um Auswirkungen der Strahlung auf die Haut erforschen zu können. Die Schweine, deren Haut der menschlichen sehr ähnlich ist, wurden mit Strahlungsschutzanzügen versehen und mit Strahlungsschutzcremes behandelt. Besonderer Wert wurde von Seiten der Wissenschaftler darauf gelegt, dass die Versuchstiere den Test überleben, da „tote Tiere einen geringeren Wert für Studien“ hätten."

Ich schätze mal, dass da auch festgestellt wurde, dass nicht alle Tiere sofort schwer erkrankt und verstorben sind, sondern dass es eingie Tiere gegeben hat, die die radioaktiven Auswirkungen überlebt haben. Und dass die militärische Forschung gewiss die Ursache gefunden hat, wieso und warum.

Wer mein Buch "Die Schamanin, die keine sein wollte" gelesen hat, weiß, dass einer meiner Lehrer ein alter Schamane war, der Atombombentest überlebte. Und den dann der Rest seiner Sippe davonjagte, weil er sein Sippe nicht vor den Todesstrahlen schützen konnte.

Schade ist halt wieder einmal, dass Militärs auch solche Forschungsergebnisse nur für militärische Zwecke einsetzen und nicht zum Schutz von Zlivilpersonen. Aber das war schon immer so.

Weitere Informationen: Tschernobyl - Leben in der Todeszone

Bikini mon amour 2/3 - Menschenversuch

Bikini mon amour 3/3 - Fortsetzung Menschenversuch


 


Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post