Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Was ist der Juliusturm? Das bedeutet eine volle Staatskasse. Gibt es so etwas überhaupt? Doch, das gab es in der Vergangenheit dieser Republik - unter der Regierung von Konrad Adenauer. Seinem Finanzminister Fritz Schäffer gelang es, acht Milliarden Mark - das dürften heute etwa 35 Milliarden Euro sein - zusammenzusparen.
Und Fritz Schäffer war eisern: Dieses Geld durfte nicht verwendet werden - außer für Rentenzahlungen! Und er wurde hier massiv durch den Kanzler Adenauer unterstützt! Ja, dann wurde diese eiserne Regel aufgeweicht: Immer mehr griffen in die prall gefüllte Rentenkasse - besonders unter Kanzler Kohl mit seinem Finanzminister Waigel.
Ja, und unter Kanzler Schröder wurde geriestert: Kurz, ein Teil der künftigen Rentenzahlungen wurde privatisiert - und um die künftigen Rentenbezieher davon zu überzéugen, zahlte der Staat - sagen wir mal "Fangprämien". So, was passiert, wenn es wieder einen großen Crash gibt und die privat finanzierten Renten - die Riesterrenten - sich in Blasen auflösen?
Dann ist Holland in Not! Stimmt nicht! Deutschland ist in Not! Oder die Heerscharen von Rentnern und Rentnerinnen, die dann nur noch auf die gesetzliche Rentenversicherung angewiesen sind! Holland dagegen hat eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung für dieses Problem durchgesetzt - die Grundrente von 1.100 Euro:
Da frage ich mich doch: Wieso wird nicht für alle Bürgerinnen und Bürger ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt? Aber zumindest beschreiten die Holländer einen Weg in die richtige Richtung. In Deutschland dauert das: allein, wie lange brauchte Kanzlerin Merkel, bis sie sich zum Mindestlohn aufraffte. Und dann zu einem Mindestlohn, mit dem die Arbeitnehmer unter der in Europa geltenden Armutsgrenze leben müssen! Das nennt sich dann "christlich-demokratische" Politk!
Wobei die Kombination von "christlich" und "demokratisch" ein Unding ist. Grund: Der Apostel Paulus - ein akzeptierter Lehrer der Christen - schrieb einmal: "Jedermann sei untertan, die Gewalt über ihn hat!" Es folgt dann noch: "denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott!"
Tja, da haben wir doch etwas zu kauen und verdauen! Darf dann ein gläubiger Christ demonstrieren? Gegen die Obrigkeit? Eigentlich nicht! Er soll ja untertan sein. Zum Beispiel in Stuttgart - die Obrigkeit will unbedingt den Monsterbahnhof bauen! Und die Gläubigen sollen kuschen. Schließlich hat diese Obrigkeit Gewalt über ihn - das hat ja der Schwarze Donnerstag besonders gezeigt - am 30. September 2010!
Ja, und mit dem Nachsatz "denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott" kann ich nichts anfangen. Entweder heißt das, dass alle Obrigkeit den Willen des Gottes der Christen repräsentiert - auch eine Diktatur! Das ist Gottes Wille! Oder es heißt, es gibt nur die Obrigkeit GOTT - also sind die weltlichen Obrigkeiten keine Obrigkeit, sie sind ja nicht GOTT - die meisten spielen sich nur so auf und meinen sie wären es.
Und wenn wir bei der christlichen Glaubenslehre bleiben, da gibt es noch einen anderen Spruch: "Selig sind die Armen". Der passt doch zur Pfarrestochter und Kanzlerin: Also wird sie eine Grundrente wie Holland nicht einführen. Grund: Sonst werden die armen Rentnerinnen und Rentner nicht selig! Und das kann sie als Pfarrerstochter nicht mit ihrem christlichen Gewissen vereinbaren.