Overblog Alle Blogs
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.

Werbung

Die Geheimnistuerei mit den Potenzen

Oft werde ich von Menschen über homöopathische Potenzen gefragt. Oft kommt es mir vor, dass mit den Potenzen ein Riesengeheimnis gemacht wird.

So auch heute wieder: Da rief eine Frau an, sie klang ganz verzweifelt. Grund: "Mein Kater ist krank. In meinem Homöopathiebuch habe ich gelesen, dass ich Phosphor D200 nehmen soll. Aber das habe ich nicht. Und ich war gestern in meiner Apotheke, die haben mir gesagt, in dieser Potenz hat das der Großhändler nicht."

"Aber der Hersteller hat es. Vielleicht nicht vorrätig, es muss extra für dich zubereitet werden, aber das kostet dann extra. Und für deinen Kater kommen ja keine Tropfen in Frage!"

"Warum?"

"Weil in den Tropfen Alkohol enthalten ist und Alkohol ist für Katzen tödlich."

"Auch Bachblüten?"

"Wenn da Alkohol drin ist, dann ja! Zurück zu deinem Kater. Was hast du von Phosphor zu Hause?"

"D12 als Globuli."

"Das passt! Schütte ein paar Globuli ins Trinkwasser für deinen Kater und warte, bis die Globuli sich aufgelöst haben. Wichtig ist, dass das Wassergefäß nicht aus Metall ist. Und dann lässt du deinen Kater daraus trinken. Da hast du dann eine hohe Potenz."

"Aber das sind dann nicht genau D200."

"Na und? Es kommt immer auf das passende Mittel an und weniger auf die Potenzen. Das ist meine Erfahrung."

"Ich habe gelesen, wenn jemand Hochpotenzen gibt, dass das auch gefährlich sein kann. Wenn das Mittel nicht passt."

"Ja, das wird oft erzählt. Ist aber Quatsch! Wenn du das falsche Mittel gibst, das einzie, was passieren kann, dass der Patient eine unfreiwillige Arzneimittelprüfung durchmacht und in diesem Fall gibts du das Mittel noch mal. Und das wars dann."

Sie wollte das zunächst nicht begreifen. Ich verklickerte es ihr mehrmals. Na endlich - begriffen! Die Kandidatin erhält hundert Gummipunkte!

 

 

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
H
<br /> He he, der Tipp kommt mir bekannt vor. ;o))<br /> Gefährlich in den Sinne sind Hochpotenzen nicht, habe ich so gelernt, nur ist es nicht unbedingt gut für das Tier wenn es diese zu lange bekommt. Sollte man vermeiden. Unfreiwillig testen ist ja<br /> auch nicht so Pralle!<br /> Habe ich mal vor Jahren gemacht, da war ich so um die 17 Jahre alt, habe ein Falsches Mittel gegen Migräne verschrieben bekommen…<br /> So dass ich bei meiner Bekannten (ehemals Freundin) anliebsten mal den Tipp gegeben hätte mal "Beladonna" in hoher Potenz zu nehmen, wenn sie meint es ist wirkungslos… und dann… viel Vernügen!<br /> Ich bin aber nicht so fieß, jedenfalls… ach vergessen wir es! :o))<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Heike<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Heike,<br /> <br /> <br /> das mit den Hochpotenzen verhält sich doch so: Du nimmst ein Mittel, es kommt zu einer massiven Verschlechterung. Grund: es ist das falsche Mittel. Also gibst du das Mittel noch mal, damit werden<br /> die fälschlicherweise sich zeigenden Symptome vermindert. Und dann nimmst du dieses Mittel natürlich nicht mehr.<br /> <br /> <br /> Das Tolle an der Homöopathie ist ja, dass jedes Mittel einer Arzneimittelprüfung unterzogen wird. Dabei nehmen Menschen das zu prüfende Mittel und schreiben peinlichst genau auf, wie es ihnen<br /> ergeht. Und all dabei auftauchenden Symptome sind dann genau die, bei denen sich das Mittel einsetzen lässt. Nach der homöopathischen Umkehrregel. Beispiel: Coffea (potenziert) wird zu Beruhigung<br /> gegeben. Aber das ist doch Kaffee, der regt doch auf! Wie soll das gehen?<br /> <br /> <br /> Nun, Coffea (potenziert) sendet dem Körper die Information "Aufregung", aber nur die Information, von der Substanz Kaffee ist im Mittel wegen der hochgradigen Verdünnung nichts mehr vorhanden.<br /> Aber das Selbstheilungssystem ist angestoßen worden, den Körper abzuregen. Eigentlich ganz einfach.<br /> <br /> <br /> In Deutschland werden meist D-Potenzen eingesetzt. Das geht auf Hering zurück. Hahnemann selbst nahm anfangs C-Potenzen und im hohen Alter nur noch LM- oder Q-Potenzen. Die Engländer und die<br /> Franzosen bevorzugen heute noch C-Potenzen - ich auch.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />