Overblog Alle Blogs
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.

Werbung

EHEC - Ursache vernebelt?

 

Was musste ich heute lesen? Wahrscheinlich wird die Ursache für die steigenden EHEC-Erkankten nie gefunden werden! Oder soll sie nie gefunden werden? Hat die Medizin, hat die Wissenschaft kapituliert - falls ja, vor wem?

Fassen wir doch zusammen:

 

  1. Die meisten Erkrankungen gibt es nach wie vor in Norddeutschland.
  2. Die meisten Erkrankten sind Frauen - nicht Männer.
  3. Die Mehrheit der Befragten hatten vorher Gemüse wie Gurken, Tomaten und Blattsalat gekauft resp. in der Küche zubereitet.

 

Was folgern wir daraus?

  • Die These, dass es die Gurken aus Spanien waren, kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Auf einigen spanischen Gurken wurden zwar EHEC-Bakterien gefunden - aber nicht der Erreger 104!
  • Das Bakterium befällt überwiegend Frauen. Na klar, sagen jetzt manche Weltverschwörer: Da will jemand die Bevölkerung ausmerzen und er fängt bei den Frauen an - damit es keinen Nachwuchs mehr gibt und das deutsche Volk ausstirbt. Wieso eigentlich? Thilo S. behauptet doch, Deutschland schaffe sich - selbst - ab! Wozu dann einen geschlechtsspezifischen Genozid?
  • Die meisten Erkrankten hatten vor der Erkrankung Gemüse in den Händen - andere Verschwörer haben die Taliban im Verdacht: Die führen einen Fäkalien-Dschihad!  - ja, auf dem Transport des Gemüses von Spanien nach Deutschland werden die Gemüsekisten mit Gülle begossen, wenn die LKW-Fahrer mal Pause machen ... Nee, Spanien hatten wir schon!

Aber erinnern wir uns! 1989 brach die Legionärskrankheit aus. Ursache: Ein Sprühgerät eines Gemüsehändlers. Es gibt ja nicht wenige Supermärkte, da wird Gemüse mit Wasser besprüht. Und eben dieser Händler verwendete ein Gerät, das mit stehendem Wasser arbeitete ... Alles klar?

Heute sollen ja bessere Geräte eingesetzt werden, die direkt an eine Wasserleitung angeschlossen sind. Ja und? Ist damit die Verbreitung von EHEC-104 unmöglich? Ich denke nein! Bei der Suche nach der Ursache für diese  EHEC-Ausbrüche müsste die gesamte Kette untersucht werden! Nicht immer nur punktuell!

Nehmen wir mal an, es sind mit EHEC-104 Bakterien verseuchte Wasservernebler in den Supermärkten. Was können wir damit erklären?

  1. Das Gemüse wie Gurken, Blattsalat, Tomaten et al. wird mit einer Brühe aus dem Vernebler besprüht und damit landet EHEC-104 auf dem Gemüse. Knoblauch, Zwiebeln, Melonen und Beeren werden nicht besprüht, weil sie sofort zu schummeln anfangen. Und wurde kontaminierter Knoblauch, kontaminierte Zwiebeln et al. gefunden? Nein!
  2. EHEC-104 hat bisher überwiegend Frauen betroffen. Klar! Wer kauft ein? Wer bereitet das Gemüse zu? Überwiegend Frauen! Also auch die zweite Beobachtung ist damit erklärbar!
  3. Und wie lässt sich die Regionalität resp. Norddeutschland erklären? Tja, da müsste jemand auf die Suche gehen und die Vernebler in den Supermärkten genauestens unter die Lupe nehmen - auch wenn es den Betreibern nicht gefällt! Die Gesundheit der Käufer dürfte doch viel wichtiger sein!

Oder soll weiterhin die Wahrheit vernebelt werden?

Quellen:

 

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> dem schließe ich mich an.<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Gut formuliert !<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Dankeschön für dein Lob!<br /> <br /> <br /> <br />