Heute spät am abend rief mich eine Bekannte an: "Kann es sein, dass Facebook auch Menschen ausspioniert, die nicht Mitglied sind?"
"Das weiß ich nicht. Was ist denn passiert?"
"Nun, ich bin seit neuestem Mitglied. Da kannst du anderen eine Einladungsmail schicken. Eine solche Einladung habe ich einem Bekannten geschickt. Und dann ruft er mich an, er war ziemlich sauer auf mich."
"Warum?"
"Stell dir vor, er erhielt dann eine Vorschlagsliste mit Leuten, die er wirklich alle kennt! Und er hat mich im Verdacht, dass Facebook das von mir hat. Wie kommt Facebook an solche Menschen. Mein Bekannter ist kein Mitglied von Facebook."
"Hmm, das weiß ich auch nicht, aber fragen wir doch meinen Bären." Gesagt, getan! Er meinte: "Da stand mal was in heise.de. Moment mal." Und kurze Zeit später: "Ja, ich habe da etwas gefunden, wie Facebook das schafft. Soll ich dir den Link als Mail schicken, dann kannst du es bei dir zu Hause in aller Ruhe durchlesen."
"Aber richtig ist das nicht?!"
"Natürlich nicht! Bei Facebook und dessen Gründer Mark Zuckerberg bin ich sowieso skeptisch, der soll ja auch bei der letzten Bilderbergerkonferenz dabei gewesen sein ..."
"Dann werde ich zu XING wechseln."
"Aber dann musst du monatlich dafür zahlen, damit du an andere eine Nachricht schicken kannst. Sonst darfst du nur Nachrichten beantworten, die jemand dir geschickt hast. Aber selbst darfst du keine Nachrichten von dich aus verschicken. Oder du bist Premium-Mitglied, aber das kostet."
"Die leiern einem ganz schön das Geld aus der Tasche!"
"Das ist ja Sinn und Zweck dieser sozialen Netze ..."
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.