Overblog Alle Blogs
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.

Werbung

Facebook und Trojaner

Heute kam ich gerade von einer Tour zurück, da kam mir auch schon die Postfrau entgegen. Ich nahm ihr den Packen an Post ab, da sparte sie sich den Weg zum Briefkasten. Heute war auch ein Computermagazin dabei, da stand auf dem Titelblatt: Facebook-Trojaner!

Da war ich wie elektrisiert. Diesem Facebook stand ich schon immer skeptisch gegenüber. Und vor allem diesem Mark Zuckerberg. Da ging ja einige Monate lang das Gerücht um, Mark Zuckerberg war auch zu einem Treffen der ominösen Bilderberger eingeladen. Ja, und dann hatte eine Zeitlang der Kopp-Verlag eine PDF-Datei zum Runterladen in seiner Webseite, da war auch Mark Zuckerberg als Teilnehmer aufgelistet.

Na ja, interessant ist Facebook schon, da gibt es Millionen von Nutzern, die sozusagen einen Striptease hinlegen und sich vor allen Nutzern regelrecht entblättern, was ihre Privatsphäre angeht.

Und dass es mit der Datensicherheit der Nutzerdaten in den "social communities" nicht zum Besten steht, das hat sich mittlerweile herumgesprochen.

Und da gibt es den Sicherheitsexperten Roger Thompson von AVG, der hat einige Anwendungen von Facebook unter die Lupe genommen und festgestellt, dass einige dieser Anwendungen offensichtlich Trojaner auf die PCs der Nutzer schmuggeln.

Da passieren dann so Sachen wie, dass ein Formular auftaucht, neue Software zum Adobe-Reader runterzuladen. Da die meisten dieses Teil verwenden, drücken die meisten arglos auf Accept. Und dann nistet sich ein Trojaner ein, ziemlich tief im System. Und so ein Trojaner kann ziemlich viel Schaden anrichten!

Da frage ich doch, ist facebook nicht selbst ein Trojaner? Werden doch mit facebook und seinen Ablegern wie wer-kennt-wen et al. eine Unmenge persönliche Daten abgezogen. Hinzu kommt noch, dass Facebook die Bedingungen ändern wollte: Die gespeicherten persönlichen Informationen, auch Bilder und Videos, sollten auch dann Eigentum von Facebook bleiben, auch wenn der Nutzer sich von Facebook abgemeldet hat und ausgeschieden ist.

Da gab es gewaltigen Protest seitens der Nutzer, Facebook gelobte, darauf zu verzichten. Aber trau, schau, wem! Übrigens, bei Twitter scheint das Sicherheitsproblem besonders groß zu sein ...

Wen diese Problematik interessiert, der schaue in PC-Magazin 1/2010, S. 14ff. oder HIER.
(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
<br /> Danke Kiat für den Hinweis. Ich bin auch bei facebook, habe aber hoffentlich nicht allzuviel Persönliches veröffentlicht!<br /> Frohen Advent!<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Mathilde,<br /> <br /> am gefährlichsten scheinen derzeit einige Applikationen bei Facebook zu sein. Die funktionieren ja meistens nur dann, wenn die Nutzerin den Zugriff auf all ihre privaten Daten<br /> erlaubt.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
F
<br /> sowas<br /> <br /> <br />
Antworten