Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Da gibt es die Gelbe Silvana unter den Gelben, sie hat es weit gebracht: Sie wurde Vizepräsidentin des EU-Parlamentes - Respekt! Bei dieser Karriere hat ihr gewiss ihr Doktortitel geholfen - sie hatte bereits im Jahr 2000 promoviert.
Aber da gibt es so böse Leutchen, die gönnten der armen Silvana nicht ihren Doktortitel und forschten nach. Ja, sie stellten fest, dass die Silvana viele Stellen abgeschrieben hat, ohne sie als Zitate zu kennzeichnen. Ihre Doktorarbeit enthält also geklaute Texte. Sie hat sich mit fremden Federn geschmückt.
Ja, die Silvana ist eine Abschreiberin. Und die Universität Heidelberg hat ihr den Doktortitel entzogen. Darüber hat sich die Silvana aufgeregt und ist richtig frech geworden. Eigentlich hätte sie sich entschuldigen müssen, bei ihren Wählern, bei den Menschen, deren Texte sie geklaut hatte. Aber Silvana dachte nicht daran.
Und die Partei der Gelben nimmt das der Silvana nicht so krumm. Nun ja, Silvana hat abgeschrieben, und deshalb hat sie keinen Doktortitel mehr. Also müssen wir die arme Silvana trösten: Sie bekommt einen zusätzlichen Job - ja sie wird Vollmitglied im Forschungsausschuss des EU-Parlamentes. Ja, wirklich! Die falsche Frau Doktor bestimmt in der EU jetzt über die Verteilung von Forschungsgeldern.
Und was versprach der frühere Chef der Gelben: "Leistung muss sich wieder lohnen!" Also, was wollt ihr? Silvana hat sich ja etwas geleistet - oder nicht?!
Dies beweist wieder einmal, dass es in der EU nicht auf fachliche Kompetenz ankommt. Ja, auch nicht auch Moral. Und auch nicht auf Einhaltung ethischer grundsätzlicher Prinzipien. Manche könnten jetzt meinen: "Da wurde ja der Bock zum Gärtner gemacht!" - Nein, das geht ja gar nicht! Wenn der "Bock" Silvana heißt - ist also Mumpitz!
Also schmunzeln wir lieber über den grünen Sven, der mit der Silvana im EU-Parlament sitzt und über seine Kollegin meinte: "Vielleicht lernt sie da ja wissenschaftliches Arbeiten!"
Quelle: WELT ONLINE: SPOTT ÜBER KOCH-MEHRIN