Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Rateagenturen? Was soll das sein? Ich meine natürlich diese obskuren Firmen, die sich Ratingagenturen nennen. Und deren Daumen bestimmt, ob ein Land pleite ist oder nicht.
Nehmen wir doch diese Rateagentur Standard & Poor's. Die haben wieder mal geraten, das Ergebnis war, dass sie die Bonität von Portugal und Spanien heruntergestuft haben, einfach so! Keiner weiß, auf welcher Grundlage.
Vielleicht haben die eine große Kristallkugel? Zu Beginn der letzten Finanzkrise, da waren es gerade diese Rateagenturen, die diese gebündelten schlechten Kredite und Hypotheken als gut eingestuft haben. Da war wohl diese Kristallkugel nicht ordentlich geputzt und dann hat mal jemand die Kristallkugel abgewischt, und siehe da, jetzt waren nur schlechte Hypotheken zu sehen ...
Wozu brauchen wir solche Rateagenturen? Ich denke, viele Entscheider können sich nicht entscheiden, mangels Kompetenz. Also wenden sie sich an diese Rateagenturen. Das sind heutzutage nichts anderes als die Orakel von früher. Oder zu meiner Zeit in der Steppe, da war es der Schamane, der schmiss Knochen von der Hammelschulter ins Feuer, die Knochen bekamen Risse, daraus sah der Schamane etwas und so entstand seine Vorhersage.
Was passierte, wenn die Vorhersage nicht eintraf? Nun, einen Schamane konnte man schlecht vertreiben, aber wenn er öfters versagte, dann wurde er nicht mehr ernst genommen. Wieso nehmen die "Entscheider" diese Rateagenturen nach ihren letzten Fehlentscheidungen eigentlich noch ernst?
Das wäre doch die Lösung! Lacht diese Rateagenturen aus, sie haben sich lächerlich gemacht! Schlimmer noch, sie haben eine globale Finanzkrise mitverursacht, also sollen sie auch zur Rechenschaft gezogen werden! Dann wird ihnen diese Raterei schon vergehen.
Und die Banken sollten wieder zu ihren eigentlichen Bankgeschäften zurückkehren. Wer unbedingt zocken will, der gehe in die Spielbank, aber er verzocke dann sein eigenes Geld und nicht das seiner Kunden.
Da lese ich im stern, dass die EU diese Rateagenturen stärker kontrollieren will. Leute, diese Rateagenturen lachen euch doch nur aus, sie sind in dem ganzen Finanzgeflecht zu mächtig geworden, deshalb müssen sie zerschlagen werden!
Erst dann kehrt wieder Ruhe ein. Geschieht nichts, dann haben die Spekulanten Oberwasser, da stecken Interessen dahinter, die den Euro und damit Europa schwächen wollen. Und deshalb ist jeder Cent für Griechenland hinausgeschmissen, denn diese Rateagenturen und deren Hintermänner wollen doch nur, dass die EU-Staaten sich noch mehr verschulden. Wenn nun die erwarteten Millionen ausbleiben, dann haben sich diese Spekulanten selbst verspekuliert und dann gibt es lange Gesichter!
Frau Merkel, bald gibt es Wahlen in NRW, eine gute Gelegenheit für einen Denkzettel!
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.