Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Deutschland im Jahr 2000. Silvana arbeitet im Schweiße ihres Angesichtes an ihrer Doktorarbeit. So eine Doktorarbeit ist schwer! Und sie schreibt ja über ein die Welt bewegendes Thema. Warum müht sie sich nur ab? Was bringt ihr der Doktortitel?
Tja, so ein Doktortitel beschleunigt die politische Karriere - da spielt es keine Rolle, wenn ihr Doktorvater Schwächen findet und seine Kollegen auch. Das "summa cum laude" ist ihr trotzdem sicher! Wieso eigentlich? Weil sie prominent ist? Aber das muss die Universität mit sich selbst ausmachen.
Fakt ist, Silvana hat an über 120 Stellen Texte verwendet, ohne sie als Zitate zu kennzeichnen. Weil das Arbeit macht. Und schlecht ausschaut! Wieso? Naja, wenn da jemand in der "Arbeit" blättert und feststellt, dass die zum größten Teil aus Zitaten besteht, dann denkt sich doch jeder: Wieso ist diese Arbeit so gut, dass sie das höchste Lob erhält? Lesen und Abschreiben kann doch so ziemlich jede!
Eine Doktorarbeit sollte doch neue Ideen aufweisen. Aber ist das wirklich gewollt? Auf keinen Fall! Leute mit neuen Ideen sind gefährlich - wer weiß auf welche Ideen sie kommen?! Da sind doch reine Abschreiberinnen viel leichter dirigierbar. Und noch etwas: Wir leben in der Zeit der Rationalisierung. Alles wird rationalisiert. Wieso auch nicht das Schreiben einer Doktorarbeit?
Da werden in Betrieben Arbeiten und damit Arbeitsplätze wegrationalisiert - also ist es doch logisch, wenn die Mühe des selbständigen Formulierens von neuen Ideen weg rationalisiert wird? Es kommt doch nur auf einen langen Text an, der sich gefällig liest, einen bombastischen Titel hat. Und Schwächen dürfen vorkommen - es ist ja die erste Doktorarbeit. Ein summa cum laude ist da immer drin.
Und eine Universität, deren Professoren einen großen Ausschuss - pardon Ausstoß - von Promotionen aufweisen - die sind - nach dem Sprech von McKinsey besonders produktiv und besitzen eine hochwertige Wertschöpfungskette - klar doch, sie werten an sich wertlose Texte zu angeblich wertvollen Promotionen auf. O weh, wenn das der Schäuble liest, der besteht doch gleich darauf, dass da Mehrwertsteuer ans Finanzamt zu entrichten ist.
Jedenfalls wurde Silvana ihr sauer erarbeiteter Doktortitel entzogen, Sie mosert jetzt herum, klar doch, schuld seien die anderen: Warum haben sie ihr auch den Doktortitel verliehen? Sie kommt mir vor wie ein kleines trotziges Mädchen, das ihre Mama vor der Kasse nervt und unbedingt gelbe Bonbons haben will!
Und so etwas wie die Silvana vertritt ihre Wählerinnen und Wähler im europäischen Parlament? Ich fasse es nicht. Aber Silvana befindet sich ja in illustrer Gesellschaft: Freiherr Karl-Theodor und Veronika, die Stoibertocher. Ach ja, was ist mit der Vroni geworden, sie hat ja auch ihren Doktortitel verloren? Oder etwa nicht?
Quellen: