Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Da haben sie nun monatelang gestritten, gefeilscht wie die Viehhändler und was ist herausgekommen? So gut wie nichts!
Weiterhin werden die Hartz IV Bezieher schlechter behandelt als Vieh! Die Hartz IV Bezieher werden summa summarum verhöhnt, die Hartz IV Parteien haben immer noch nicht begriffen, dass die Würde des Menschen nicht mit einer Erhöhung von fünf resp. acht Euro wiederhergestellt ist. Auch wenn zwei Ministerpräsidenten sich jetzt als Retter der Hartz IV Reform aufspielen, was ist das für eine Reform?
Dass diese Politiker sich überhaupt getrauen, das Wort Reform in den Mund zu nehmen? Bei einer wirklichen Reform wird etwas Neues eingeführt, da wird umgestaltet. Was wurde hier bei Hartz IV neu eingeführt? Nichts! Das Grundprinzip von Hartz IV als offener Strafvollzug für den überflüssigen Teil der Bevölkerung - wie Jakob Augstein schrieb - wurde beibehalten, ja, nichts sollte sich ändern.
Und was ist mit der Würde des Menschen? Da tönt es an so manchen Stammtischen: Haltet doch die Klappe, ihr bekommt rückwirkend vom Januar fünf Euro mehr, ja im April werden euch gleich zwanzig Euro mehr auf einmal gezahlt. Rechnet das mal in volle Bierflaschen um! Da könnt ihr euch wie dekadente Spätrömer aufführen! Wäre die Erhöhung höher ausgefallen, dann bestünde die Gefahr, dass viele eine Alkoholvergiftung bekommen - da seht ihr doch, wie gut es dieser Staat mit euch Hartz IV Beziehern meint!
Und ein ganz großes Loch hat diese Erhöhung in den Bundeshaushalt gerissen - woher nehmen? Und das alles wegen der Hartz IV Bezieher! In der WELT ONLINE steht ein Artikel, da steht eine Umfrage: da meint jeder Dritte, fünf Euro seien genug gewesen! Und ein Erfolg musste her, weil immer mehr Widersprüche gestellt wurden und dann wären die Jobcenter und die Sozialgerichte zusammengebrochen!
Die meisten Hartz IV Politiker wissen ja insgeheim, dass dieses Hartz IV Monster nicht mehr finanzierbar ist. Und jeder wartet darauf, bis der Kollege oder die Kollegin das mal öffentlich zugibt. Dann hat dieser Mensch den Schwarzen Peter, über den dann die anderen herziehen können. Und der Weise, Chef der BA, hat ja schon anklingen lassen, dass er zurücktreten will, aber dann hat er es sich doch anders überlegt - vorerst mal.
Vielleicht wollte er nur mal vortasten, er hat da etwas von einem bedingungslosen Grundeinkommen gehört. Und wenn das kommen sollte, dann wären er und sein Laden komplett überflüssig. Was meint die Kanzlerin zum Grundeinkommen? Eine Antwort von ihr gibt es, nämlich hier. Da frage ich mich doch, weshalb sollte ich diese Frau wählen?
(C) Copyright 2004-2011 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.