Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Unlängst war ich bei einer Kundin, ich bekam gerade eine Diskussion mit ihrer fünfzehnjährigen Tochter mit, es ging um High Heels. "Sie war übers Wochenende bei ihrem Vater, der hat ihr High Heels gekauft!" erklärte mir ihre Mutter.
Das Mädchen schrillte: "Ich finde die total super! Und du gönnst sie mir nur nicht!" Die Mutter: "Ich denke nur an deine Füße, die darunter leiden!" Und so ging es hin und her. Dann forderte die Mutter mich auf: "Sag ihr doch, wie ungesund so hohe Absätze sind!"
Tja, da war ich in der Zwickmühle! Das versuche ich immer zu vermeiden. So auch hier. Sage ich nichts, ist die Mutter sauer. Halte ich zur Mutter, ist die Tochter sauer. Also, brauchte ich ein neues Argument. Da fiel es mir ein: die Stimmlage!
Ich sagte ganz beiläufig zu dem Mädchen: "Wenn Frauen sehr hohe Absätze tragen, dann bekommen sie sehr hohe Stimmen - manchmal richtig unangenehm ..." Da hörten beide zu. Die Mutter hatte schon den "Siehst du"-Blick aufgesetzt - ich signalisierte ihr, sie solle schweigen. Die Tochter dachte nach. Da wollte ich sie nicht stören.
Ich unterhielt mich mit der Mutter über ihren jungen Hund und wie sie ihn erziehen könne. Und sie erzählte mir, was ihr Hund schon wieder angestellt hatte. Ich gab noch einige Tipps und dann verabschiedete ich mich.
Ich wollte gerade in mein Auto einsteigen, da lief die Tochter zu mir und fragte mich atemlos: "Stimmt das mit der hohen Stimme?"
"Ja, das habe ich gelesen! Das hat ein Wissenschaftler festgestellt."
"Wo steht das?"
"Weißt du was, wenn ich zu Hause bin, schicke ich dir den Link als Email an deine Mutter. Ist das Okay?"
Sie nickte. Erfreut sah sie nicht unbedingt aus. Zu Hause suchte ich den Artikel raus, an den ich mich dunkel erinnerte. Dann schrieb ich an die Mutter, sie solle das auch ihrer Tochter zeigen, ganz beiläufig. Ja, nicht auftrumpfen. Die Mutter hielt sich dran.
Abends rief die Mutter an und erzählte: "Stell dir vor, das Thema mit den High Heels ist vom Tisch, da bin ich froh! Vor allem wegen der Nachbarn!"
"Was haben die Nachbarn damit zu tun?"
"Was glaubst du, wie die zetern und sich die Mäuler verreißen, wenn meine Kleine mit solchen Schuhen herumläuft. Da heißt es gleich, ich erziehe meine Tochter zu einer Nutte und so!"
"Ach, die Nachbarn, denen kannst du es nie recht machen. Aber heißt das, dass deine Tochter ihre High Heels nicht mehr anzieht?"
"Ja, jedenfalls ganz selten. Erst wollte sie ihren Vater anrufen und er solle die Schuhe abholen, sie wollte andere Schuhe haben. Dann habe ich ihr vorgeschlagen, bei besonderen Anlässen kann sie diese Schuhe anziehen, aber nicht jeden Tag und auch nicht für die Schule. Das war doch richtig? Oder?"
"Klar war das richtig!"
"Und danke, dass du den Artikel rausgesucht hast! Der hat meine Tochter überzeugt."
Welchen Link hatte ich geschickt? Auf einen Artikel in WELT ONLINE mit dem Titel "Laut, gellend, weiblich". Da stand unter anderem:
Das ist auch der Grund, warum Frauen, die auf Stöckelschuhen gehen, oft auch hohe Stimmlagen haben. "Diese Frauen spannen ihren ganzen Körper so an, dass auch die äußeren Kehlkopfmuskeln und mit ihnen die Stimmbänder unter Spannung stehen." Schon ein flacher Absatz entspanne die Stimmbänder - dies wäre immerhin schon ein Anfang der "Stimmhygiene".
Ob sich Niels Graf von Waldersee - er hat als Arzt über dieses Thema viele Jahre geforscht - bei der Schuh- und Modeindustrie viele Feinde gemacht hat?
Quelle: Diplomarbeit