Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Wer ist Silvana Koch-Mehrin? Das ist eine deutsche Politikerin der Gelben. Und sie hat sich mal im Fernsehen blamiert. Da fragte sie der Moderator. um wieviel die Schulden dieser Republik während der Sendung gestiegen sind.
Frau Koch-Mehrin meinte um 6.000 Euro. Diese Anwort war grundfalsch. Richtig wären 20 Millionen Euro gewesen.
Dabei hatte Frau Koch-Mehrin über ein Finanzthema promoviert: In Wikipedia steht:
"1998 promovierte sie in Heidelberg bei Volker Sellin über das Thema „Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: die Lateinische Münzunion 1865 – 1927 “. Am 11. April 2011 tauchten Zweifel an der Eigenständigkeit der Promotionsleistung auf."
Ja, und wie bei zu Guttenberg und bei Veronica Saß gibt es jetzt freiwillige Forscher, die die Doktorarbeit von Koch-Mehrin untersucht haben - auf Plagiate. Und sie sind gündig geworden. Das bisherige Ergebnis findet ihr hier.
Ich sage nur, wie peinlich! Was sind denn in dieser Republik heute noch Doktorarbeiten wert? Dienen sie nur dazu, um sich mit einem akademischen Titel zu schmücken - offenbar macht sich das gut - auf der Vistenkarte zum Beispiel. Wie eine solche Doktorarbeit zustande kam, das scheint die wenigsten zu interessieren. Und solche Menschen haben die Chuzpe, sich für ein Parlament wählen zu lassen!
Quelle: taz.de