Heute früh war ich unterwegs und fuhr durch ein Dorf. Da sah eine Bäuerin mein Auto und winkte. Ich hielt an und wir begannen zu plaudern. Da fragte sie mich: "Im letzten Sommer war doch einer bei uns, der hat von unserem Dorf ein Luftbild angeboten, nur 70 EUR! Aber es ist ziemlich unscharf."
"Ja, den Typen kenne ich, der war auch bei mir. Den habe ich vom Hof gejagt."
"So! Wieso denn?"
"Ich habe mir seine Bilder genau angeschaut. Die hat er aus dem Internet runtergeladen, deshalb sind die auch so unscharf. Er hat die dann auf Postergröße vergrößert. 70 EUR sind eindeutig zu viel. Und das habe ich ihm ins Gesicht gesagt."
"Das wusste ich nicht. Er hat mir Quittungen gezeigt, da war fast das ganze Dorf bei dir drauf. Fast jeder hat eine solche Aufnahme bestellt. Und ein paar haben über dich gelästert, Du hättest wohl kein Geld ..."
"Ach, da siehst Du mal, was für einen Quatsch die erzählen müssen. Aber zur Strafe haben sie sich was andrehen lassen."
"Genau wie ich. Aber das nächste Mal frage ich dich, das darf ich doch?"
"Klar! Aber ich denke, der Typ lässt sich nicht mehr blicken. Von einigen habe ich nämlich erfahren, dass sie zwar gezahlt haben, aber auf das Riesenfoto warten sie noch heute."
"Da habe ich ja noch Glück gehabt!"
(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Solche Luftbilder kann man bei uns auch an der Haustür kaufen. Gerne kommen da Verkäufer, die irgendein Gebrechen haben oder vortäuschen. Aber ich schicke die Leute gleich weg, weil ich diese Bilder ätzend finde. Aber das man sich sowas auch bei Google Earth runterladen kann, halte ich für eine interessante Geschäftsidee! Wo doch heute der Mond in den Zwillingen steht... ;-)<br />
<br />
LG<br />
Sabine
<br />
Liebe Sabine,<br />
<br />
mit der Mitleidmasche lässt sich so etwas leichter verkaufen. Tja, mit der Geschäftsidee scheint es ja auf dem Land zu klappen. Auch wenn der Mond nicht in den Zwillingen steht;-)<br />
<br />
Liebe Grüße, Kiat<br />
<br />
<br />