Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Wer mal hinter die Kulissen der Bloggerszene schaut, wird erkennen, dass es da überwiegend männlich zugeht. Und oft stockkonservativ! Frauen sind höchst selten. Somit ist die Bloggerszene - die sich oft so revolutionär gibt - eine exaktes Spiegelbild einer Männergesellschaft.
Gewiss, es gibt schon einige Frauen, die bloggen, leider sind sie in der Minderheit. Und dann hat sich herausgestellt, dass sich Männer in ihren Blogs als Frauen ausgeben, nur um einen interessanten Blog zu veröffentlichen. Unglaublich, aber wahr!
Da gibt es einen amerikanischen Studenten, er heißt Tom McMaster. Er erfand eine Figur: Amina Abdallah Arraf - eine lesbische Syrerin! Eine lesbische Frau, die nicht nur gegen die eigene Diskriminieung, sondern auch gegen das Regime des Assad kämpft. Das erregt doch Aufmerksamkeit. Und nur darauf kommt es an.
Ich finde es unmöglich, dass ein Blogger - natürllich ein Mann - so etwas anstellt! Er beschädigt die Glaubwürdigkeit der Blogger insgesamt. Und er hat damit den diskriminierten Lesben einen Bärendienst erwiesen. Und warum? Weil er Leser auf seinen Blog anlocken wollte.
Da haben sich Menschen für Aktionen wie "Freiheit für Amina Arraf" einspannen lassen und dann stellt sich alles als Riesenfake heraus. Was ist, wenn wirklich eine Aktion wie "Freiheit für ..." nötig ist, winken dann nicht wenige ab: Das ist bestimmt wieder ein Fake!
Und noch ein anderer Mann wurde enttarnt - auch er gab sich beim Bloggen als Frau aus - als Paula Brooks. In Wirklichkeit ist er ein ehemaliger Pilot der amerikanischen Luftwaffe - 58 Jahre alt. Drei Jahre lang! Schließlich wurde er enttarnt und musste sein falsches Spiel zugeben.
Und er nahm in Anspruch, edle Motive zu haben: ja, er wollte gegen die Diskriminierung von Lesben kämpfen. Wenn er wenigstens ehrlich geblieben wäre - es ging ihm doch nur darum, Leser auf seinen Blog zu locken. Und wieder hat ein Mann einer guten Sache einen Bärendienst erwiesen!
Als Treppenwitz der Geschichte kommt mir vor, dass beide fiktive Gestalten via Blog miteinander geflirtet haben ;-))
Ob es noch mehr Männer gibt, die sich in ihren Blogs als Frauen ausgeben, nur um Leser auf ihre Blogs zu locken? Ich fürchte ja ...
Quellen: