Da gibt es den Professor Karl-Dieter Bodack mit einem Artikel, in dem minutiös dargelegt wird, wieso S21 scheitern wird - ja muss! Juliane hat sechs Punkte zusammengefasst, die beweisen, dass das Projekt S21 abgebrochen werden muss.
In ihrer Homepage hat sie diese Punkte dargelegt. Überzeugend und klar - eigentlich für jeden Menschen mit Verstand nachvollziehbar. Aber es gibt immer noch Menschen, deren Verstand anscheinend vernebelt ist - sie wollen die harten Fakten nicht wahrhaben.
Warum muss das Monsterprojekt S21 für den geplanten Monsterbahnhof scheitern?
- Kein abgeschlossenes Planfeststellungsverfahren, obwohl die DB bereits 2002 erklärte: "Insgesamt gilt für neue Projekte wie beispielsweise das Projekt Stuttgart 21 grundsätzlich, dass eine Umsetzung erst nach abgeschlossenen Planfeststellungsverfahren erfolgt!" Tja, da fragt sich doch jeder, wieso nimmt die DB wieder die Baumaßnahmen auf, das Planfeststellungsverfahren ist immer noch nicht abgeschlossen!
- Kosten sollen fallen - explodieren aber: Um Kosten zu sparen, werden sogar die Wände der Tunnel dünner ausfallen - wieder einmal wird die Sicherheit dem Kostenfaktor geopfert! Als Obergrenze waren ja einst 4,5 Milliarden Euronen vereinbart worden - jetzt wird gespart, was das Zeug hält, nur um ja nicht diese 4,5 Milliarden Euronen zu überschreiten! Auch wenn die Sicherheit darunter leidet!
- Allein eine Risikoanalyse prophezeit mindestens zusätzliche Kosten von 1 (in Worten: eine!) Milliarde Euronen! Macht nichts, da werden dann halt die Tunnelwände auf Eierschalenstärke reduziert, nur um Stahl und Beton zu sparen. Ich habe den Eindruck, dass es den Bauherren gar nicht um den Bahnhof geht - der ist ein lästiges Übel - es geht nur um die Fläche für die Monstereinkaufszentren.
- Die Planer versprechen über 6 Züge pro Stunde, Das ist ein utopischer Wert, den bis heute kein Bahnhof der DB erreicht. Wieso dann der unterirdische Monsterbahnhof? Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Pläne der DB das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind!
- Ursprünglich wollte die DB "nur" 3 Millionen Kubikmeter Grundwasser abpumpen - jetzt schon fast 7 Millionen - also ist ein neues Planfeststellungsverfahren fällig - trotzdem will die DB weiterbauen - ohne ein gültig abgeschlossenes Planfeststellungsverfahren! Also sind die Bauarbeiten Schwarzbauten!
- Die stillgelegten Bahnstrecken müssen ja genehmigt werden - dagegen spricht das Allgemeine Eisenbahngesetz! Demnach plant und baut die DB im rechtsfreien Raum.
Fazit: Leute, kommt endlich zur Einsicht und lasst die Pläne mit eurem unterirdischen Monster-Maulwurfsbahnhof sausen! Das wird nicht funktionieren, sondern da gibt es so viele juristische Gründe, die dagegen sprechen. Überlegt euch lieber, wie ihr die bisher angerichteten Schäden wieder bereinigt!
S21 ist und bleibt eine Schnapsidee - ihr könnt sie ja jedes Jahr für Fasnet aufwärmen!