Overblog Alle Blogs
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.

Werbung

Die Einsamkeit der sozialen Netze

Gestern las ich wieder einmal in Schwabach - im Café am Wehr. Wieder war das Café gefüllt. Ich erhielt viel Applaus. Und ich wurde gefragt, ob ich nächstes Jahr wieder lese. Natürlich! Bei so einem phantastischen Publikum! Nach der Lesung gab es sehr interessante Gespräche. 

Dann fuhren wir wieder nach Hause. Wir hatten Hunger, also bogen wir zu McDonald ein. Wir hatten ja auch der Polizeistation in Heilsbronn Bescheid gesagt, sie versprachen, bei ihren Streifen auch an meinem Hof vorbeizufahren. Grund: Kaum stand die Ankündigung meiner Lesung im Internet, schon gab es - natürlich anonyme Anrufe! Und die Androhung von schweren Straftaten wie Brandstiftung etc.

Aber - wir vertrauten der Polizei und ihren Streifen. Und ließen es uns bei McDonald schmecken. Mir fiel auf, dass es viele allein sitzende Menschen gab, die alle auf ein Handy oder etwas Größeres starrten. Ich bin ja gar nicht neugierig und warf beim Vorbeigehen einen Blick auf die Displays. 

Die meisten waren mit einem sozialen Netz zugange - ganz allein. Ich finde diese Entwicklung schade. Wenn ich mich an die mongolische Steppe erinnere. Wenn da ein Reisender zu einer Sippe stieß, dann wurde er eingeladen zum Essen und danach saßen die Männer beisammen und unterhielten sich.

Und heute? Da sitzen Menschen einsam in einem Raum - jeder hat Kontakt mit einem Partner in einem sozialen Netz. Aber diese Menschen unterhalten sich nicht mehr miteinander.

Da mögen dieser Menschen noch so lange Freundeslisten haben - aber genau besehen sind sie sehr einsam. Ein Eintrag in einer solchen Freundesliste ist doch erst dann wertvoll, wenn hinter dem Namen ein wirklicher Freund steht. 

Und dann stellt sich die Frage: Wieso "unterhalte" ich mich mit meinen wirklichen Freunden über ein soziales Netz? Das ist doch so etwas von unpersönlich! Wieso treffe ich mich nicht direkt mit meinen Freunden? Wieso führen wir keine persönlichen Gespräche mehr?

Ja, und irgendwann kommt die ketzerische frage: Wozu brauchen wir überhaupt diese sozialen Netze? Ketzerisch ist eine solche Frage deshalb, weil die Werbeindustrie hinter solchen sozialen Netzen steckt!

Trotzdem scheint der Zenit dieser sozialen Netze überschritten zu sein: Das prognositizierte Wachstum von Facebook wurde nicht erreicht, der Konkurrant Google+ kommt nich so richtig in Fahrt. Und immer mehr Menschen sind erbost über die Art und Weise, wie manchen sozialen Netze mit ihren Nutzern umspringen.

Gefahren sozialer Netzwerke einfach erklärt (by explainity)Hochgeladen von explainity am 07.07.2011

Werbung
Zurück zu Home
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
J
<br /> Wir musste in der schule auch so eine "simple show" machen, auf weißem Hintergrund so Bildern mit Händen ein-/ausschieben *-* War voll viel Aufwand, aber wenn man es gut macht.. kann man ein<br /> wichtiges/schweres Thema (so wie hier) sehr gut und verständlich veranschaulichen :))<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Was soll man deiner Meinung nach machen, wenn bereits peinliche/nicht jugendfreie Bilder oder auch irgendwelche schlimmen Sachen von einem im Internet veröffentlicht sind? Ich meine, mittlerweile<br /> gibt es von jeder Person etwas, was einem beim späterem Vorstellungsgespräch zum Verhängnis werden kann $:<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Das mit den peinlichen Fotos ist natürlich ein Problem! Zunnächst würde ich mit dem jeweiligen Provider Kontakt aufnehmen und ihn auffordern, diese Fotos zu löschen. Und wenn solche peinlichen<br /> Fotos im Netz stehen, dann würde ich den Spieß rumdrehen und von mir aus sagen: Seht her, auch ich war mal unerfahren und bin in die Falle getappt und hab die und die Bildchen veröffentlicht.<br /> Aber Leute, diese Jenny gibt es schon längst nicht mehr.<br /> <br /> <br /> Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ein öffentliches Eingeständnis besser ankommt als ein Verleugnen. Wie du sagst, von jedem Menschen gibt es wohl Kompromittierendes. Und gerade bei<br /> Personalgesprächen bringt eine Offenheit mehr Punkte als ein Verschweigen oder Abwiegeln oder Leugnen!<br /> <br /> <br /> <br />