Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Einmal besuchte mich eine Frau, sie hatte eine neue Wohnung bezogen, aber sie fühlte sich dort nicht wohl - vor allem, sie konnte nicht mehr richtig durchschlafen. Dann begann für sie eine Odyssee durch die esoterischen Welten.
Sie schrieb über ihr Problem in einem Eso-Forum, und bekam Kontakt mit einer Heilerin: Die arbeitete auf Spendenbasis. Das bedeutete in diesem Fall, wenn die Spende überwiesen ist, bekommt sie einen Brief mit einem Ritual, das die Frau durchführen muss.
"Ich habe 50 Euro überwiesen, weil ich nach dem Umzug sowieso knapp bei Kasse war. Ich bekam aber keinen Brief."
"Das war wohl zu wenig", warf ich ein. "Was hast du dann gemacht?"
"Ich habe ihr eine Mail geschickt und mich beschwert. Sie schrieb dann zurück, dass sie normalerweise Spenden erwarte, so ab 200 Euro aufwärts."
"Du hast aber nichts überwiesen? Oder?"
"Doch!" sagte sie leise ...
"Und was hast du bekommen?"
"Eine Anleitung zum Ausräuchern meiner Wohnung. Mit Ackerschchtelhalm!"
"Auweh, mir schwant Übles" warf ich ein. Sie nickte und fuhr fort: " Ich habe das gemacht, die ganze Wohnung hat gestunken und mir ging es viel schlechter als je zuvor."
"Wogegen sollte der Ackerschachtelhalm helfen?"
"Gegen schlechte Geister und auch gegen Elektro-Smog und gegen Wasseradern!"
Ich musste grinsen. "Sozusagen ein Alleskiller!" Da musste sie auch lachen.
"Hast du diese Tante nochmal angeschrieben?"
"Ja, aber stell dir vor, die Emailadresse, die sie verwendet hatte, die existierte nicht mehr. Ich konnte mich nicht mal beschweren. Eigentlich hätte ich gleich misstrauisch werden müssen, das war eine ziemlich komische Adresse."
Ich nickte, das haben mir andere auch schon erzählt. Es ist ja heute ziemlich leicht, Emailadressen zu erhalten und dann ...
Und der Ackerschachtelhalm scheint zur Zeit ein Modegewächs gegen Elektro-Smog zu sein. Irgendwie verstehe ich die Leute nicht mehr, Elektro-Smog hat physikalische Ursachen, wie kann da der Rauch einer Pflanze die Auswirkungen von ELektro-Smog beseitigen?
Und wie kann jemand für solche Scharlatanerie auch noch Geld verlangen? Auf Spendenbasis!
wird fortgesetzt ...
(C) Copyright 2004-2011 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.