Es ist schon erstaunlich, zu welchen abartigen Entwicklungen die Evolution fähig ist. Bisher gab es eine Entenart Dagobert Duck, deren Ziel das Anhäufen von Gold und Geld war ...
Diese Entwicklung hat sich jetzt ausgebreitet, auf die Spezies der "Stercorariidae", allgmein auch als "Raubmöwe" bekannt. Einige dieser Exemplare leben in der Schweiz, ein Exemplar in der Ortschaft Zug. Das soll jedoch nicht heißen, dass es sich um Zugvögel handelt. Nein, diese Spezies ist nach Zug gezogen, weil sie in der Schweiz kaum Steuern zahlen muss ...
Das besondere Kennzeichen dieser Spezies ist der "Möwenpick", das ist ein großer Pick in einen großen Geldhaufen, der wird dann einer anderen Spezies zugeworfen, derzeit sind es gelbe und schwarze Wesen, die anscheinend nur nach Geld und Macht gieren. Genauso wie die Raubmöwe. Mit so einer Raubmöwe ist nicht zu spaßen. Wenn sie einer gelben oder schwarzen Spezies einen Möwenpick geschenkt hat, dann erwartet sie eine Gegenleistung und wehe, die Schwarzen und die Gelben weigern sich, diese Gegenleistung zu erbringen. Dann kann die Raubmöwe sehr widerlich werden.
Was für Gegenleistungen akzeptiert diese Raubmöwe? Nun, ihr Ziel ist es, ihr Vermögen an Gold und Geld weiter zu vergrößern, ähnlich wie bei der geistig verwandten Spezies Dagobert Duck. Alles ist ihr Recht, zum Beispiel Steuern sparen. Ja, sie ist ja an vielen Häusern beteiligt, in denen eine andere Spezies, genannt Mensch, hin und wieder schläft und dafür auch mit Geld, der Hauptnahrung der Raubmöwe, bezahlen muss. Und die Raubmöwe musste da die üblichen Steuern abdrücken. Jetzt nicht mehr. Die Gelben und die Schwarzen haben extra für die Raubmöwe die Steuern um zwölf Punkte gesenkt.
Den Gelben und den Schwarzen fiel das nicht schwer, es war ja nicht ihr Gold, sondern das war das Gold der Bevölkerung, allgemeinhin Steuereinnahmen genannt. Und die Raubmöwe war zufrieden, konnte sie damit ihren Goldhaufen vergrößern. Wozu eigentlich? Diese Raubmöwe ist schon alt und wird irgendwann ihren letzten Flug antreten und dann wird sie merken: Das Leichengefieder hat keine Taschen!