Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Der Senkrechtstarter Karl-Theodor legte eine Bruchlandung hin und legte all seine politischen Ämter ab. Bundeskanzlerin Angela ruft den Entscheidungsnotstand aus und sucht nach einem Nachfolger für den Schleudersitz - auch Verteidigungsministerium genannt.
Ihr schwarzer Kollege, der Ministerpräsident Horst, hat ein Problem: die ihm zur Verfügung stehende Personaldecke ist sehr dünn und kurz geworden. Woher einen Nachfolger nehmen? Für den Schleudersitz? Da findet er keinen - alle wollen nicht nach Berlin - München ist schöner!
Also, was tun? Angela schlägt vor: Ihr Thomas, ja, der, der Chef vom Innenministerium zieht ins Verteidungsministerium und der Hans-Peter ins Innenministerium. Er sagt zum Horst: "Ich habe doch von Innenpolitik keine Ahnung!" Da meint Horst: "Das macht nichts, denk nur an den Michael! Der war vom Beruf Müller und dann Wirtschaftsminister, anfangs hat er gar nicht gewusst, wo das Wirtschaftsministerium ist! Wichtig ist doch, dass wir unsere drei Ministerposten behalten! Als Politiker musst du flexibel sein! Und den Michael kennst du doch, du warst doch mal sein persönlicher Referent!""
Hans-Peter denkt nach. Aber da gibt es doch Journalisten, die stellen blöde Fragen. Was sage ich da nur? Und was interessiert die Leute? Achja, worüber haben wir uns am letzten Stammtisch unterhalten? Genau, über den Islam! Ja, das ist das Thema! Und ich habe meinen Doktor gemacht und anders als Karl-Theodor eine Referendarzeit hinter mir und auch das zweite Staatsexamen bestanden. Und meine Doktorarbeit ging über "Testamentsvollstreckung an Kommanditanteilen". Und außerdem bin ich katholisch und Mitglied der Studentenverbindung Ludovicia Augsburg!
Dann schwelgt Hans-Peter in Erinnerungen und schaut sich Bilder auf der Ludovicia-Seite an, besonders das Tontauben-Schießen hat es ihm angetan. Und immer wieder wird er abgelenkt, der Islam geht ihm nicht aus dem Kopf. Diese Muslime, die essen ja nicht einmal Leberkässemmeln. Und auch keinen Schweinsbraten. Und Bier trinken die auch nicht! Also solche Leute gehören doch nicht zu uns!
Aber der Bundespräsident Christian hat doch gesagt, dass der Islam zu Deutschland gehört?! Also, zu Bayern gehört der Islam nicht! So, jetzt habe ich mein Thema, das passt! Da geben mir alle Stammtische bei uns in Bayern recht! Dann bin ich angesehen und komme ins Politbarometer!
Und wenn irgendwelche Leute mit dem Grundgesetz drohen und was von Religionsfreiheit von sich geben? Na und, ich habe ja nichts gegen den Islam, aber ich sage, der Islam gehört nicht zu Deutschland! Das ist ein feiner Unterschied!
Ja, dann haben die Zeitungen etwas zu schreiben, die Leute sind beschäftigt und ich habe Zeit, um mich schlau zu machen, was im Innenministerium so alles läuft. Den Thomas kann ich nicht fragen, dem hat ja der Karl-Theodor lauter Baustellen hinterlassen - aber der Thomas packt das schon, der stammt aus einer Hugenottenfamilie! Und die haben nichts mit dem Islam am Hut!
Das ist schon eine Regierungstruppe, die sich Angela da zusammengesucht hat. Schauen wir doch mal, was Angelas Handtaschenträgerin Simone Solga dazu meint: