Da gibt es den Gibitz. Was ist das denn? Das ist die Schülerzeitung der Freien Waldorfschule Wendelstein. In der Ausgabe für Herbst/Winter 2009 schrieb die Lehrerin Sabine Zäpfel über mein Buch "Die Schamanin, die keine sein wollte" und über mich:
"Die fränkischen Dörfer, durch die ich an diesem vorletzten Feriensamstag fahre, sind in mildes, warmes Herbstabendlicht getaucht. Noch immer bin ich in Gedanken bei der außergewöhnlichen Frau, die ich in den Stunden zuvor kennen gelernt habe. Durch ihre Leserzuschrift zu unserem Artikel übers Wildniscamp wurde ich auf sie aufmerksam.
"Sie lebt mit ihren Tieren, einem treuen Husky-Wolfs-Mischling, einem Esel und einem Pferd, und mit ihrem Lebensgefährten auf einem alten, abseits gelegenen Gehöft. Unglaubliches hat sie in den letzten Jahren dort erlebt, doch noch unglaublicher sind die Erfahrungen, die sie als Kind einer mongolischen Mutter und eines deutschen Vaters in den Weiten der Mongolei gemacht und überlebt hat. Spannend, packend und humorvoll beschreibt sie, wie sie als blondes Mischlingskind von dem Clan verstoßen wurde, wie die Wölfe ihre Freunde wurden, wie sie sich mit ihrem Pferdchen alleine in der Wildnis zurechtfindet, wie sie wiederholt in Lebensgefahr gerät, wie immer wieder besondere Menschen den Weg des kleinen Wildfangs kreuzen.
"Mehr über diese eindrucksvolle Kiat Gorina steht in ihrem gerade erschienenen Roman Die Schamanin, die kein sein wollte. Sehr empfehlenswert für Erwachsene und Jugendliche ab 14.
Sabine Zäpfel"
Ich war echt gerührt, als ich dies las ...