Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Osama bin Laden ist tot! Angeblich! Oder lebt er immer noch? Die Bundeskanzlerin Angela Merkel jedenfalls hat sich gefreut, dass Osama bin Laden tot ist. Die Kanzlerin ließ dann ihre Worte zum Tod ob Osama durch ihren Regierungsspecher "erklären".
Ja, Christen und Christinnen empörten sich darüber, dass ihre christliche Schwester und Pfarrerstochter Angela sich über den Tod eines Menschen freuen kann. Darüber darf sich eine Christin nicht freuen! Das war deren Meinung.
Aber hallo! Im Alten Testament, der Bibel der Christen, da gibt das Buch Exodus oder das 2. Buch Moses. Und ab dem 15. Kapitel wird über Miriam, die Schwester des Moses erzählt, dass die sich freute, dass die Ägypter alle ertrunken sind. Die Israeliten waren ja durch das Rote Meer geflüchtet - trockenen Fußes - und als die ägyptischen Reiter sie einholen wollten, schlugen die hohen Wellen über die Verfolger zusammen und alle Ägypter ertranken.
Darüber freute sich Miriam so sehr, dass sie zur ihrer Rahmentrommel - also eine Art Schamanentrommel - griff und ein Lied sang. Heute würden wir sagen: Miriam hat einen Siegessong über die ertrunkenen Ägypter getextet und komponiert. Und dieser Song kam bei den geretteten Volk gut an und wurde überliefert.
Was entnehmen wir daraus? Nun, diese Miriam hat sich gefreut und ihrem Gott sogar einen Song gewidmet, weil er ihr Volk vor den Ägyptern gerettet hat. Hätten die Ägypter nämlich die Israeliten eingeholt, sie wären wieder in der Sklaverei gelandet. So blieben sie in der Freiheit!
Und wieder einmal muss ich feststellen, dass die Menschen, die sich selbst überzeugte Christen nennen, selbst die Bibel nicht kennen ...