Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Am nächsten Sonntag wird in Baden-Württemberg gewählt: es wird eng für die Schwarz-Gelben, die rot-grüne Opposition kann die Mehrheit gewinnen - es rächt sich halt, wie ein Mappus auf friedliche Demonstranten einprügeln und Wasserwerfer auf Menschen richten ließ.
Ja, und dann rächt sich, dass Mappus in einer Nacht-Nebel-Aktion ein Riesen-Aktienpaket des Energieriesen EnBW einkaufte - ohne das Parlament zu fragen. Mappus war ja immer für Atomkraftwerke - seine Bundeskanzlerin forderte er auf, den schwarzen Umweltminister zu feuern. Grund: Er stänkert zu sehr über Atomkraftwerke und deren Betreiber.
Und dann die Katastrophen in Japan. Da geht es doch um Menschen - nicht um Atomkraftwerke! Menschen, die einfach unter Wasser- und Schlammmassen lebendig begraben wurden?! Was machen die Politiker? Sie machen das, was die Atommanager ihnen vorschreiben.
Den Atommanagern ist völlig klar, dass jetzt wieder eine Stimmung gegen Atomkraft entsteht. Dass gegen Atomenergie demonstriert wird. Und die Betreiber in Japan demonstrieren, dass die Atomenergie vom Menschen nicht beherrschbar ist.
Was macht Merkel? Ein Moratorium?! Was sie eigentlich gar nicht darf. Weiß das die Bundeskanzlerin nicht? Doch sie weiß es, nur sie will Aktionismus vortäuschen - nur um etwas zu tun, macht sie ein Moratorium. Sonst sitzt sie vieles aus. Nur angesichts der japanischen Katastrophen wird ihr der Hintern zu heiß zum Aussitzen, also muss sie etwas tun - und wenn es nur ein gesetzloses Moratorium ist.
So ein Moratorium ist eine feine Sache - meint sie. Wenn sie sich da nicht täuscht! Da verplappert sich ihr Wirtschaftsminister und bestätigt, was alle wissen: Das Moratorium dient nur dazu um Zeit zu schinden, bis einige Wahlen vorbei sind. Und nach drei Monaten da denken die meisten Deutschen an den Sommer, an Urlaub. Da sind die Massen abgelenkt.
Und Merkel sitzt die Angst in den Knochen vor der Niederlage der Schwarz-Gelben. Wie es ausschaut, fliegen die Gelben aus dem BW-Parlament, Rot-Grün bekommt mehr Stimmen. Die Menschen haben die Schnauze voll über Merkel & Co., darüber dass Schwarz-Gelb regiert hat, ohne auf den Wählerwillen zu achten, ein Menetekel hat sich ja schon angekündigt: Da buhen Menschen, als sie auf einer Veranstaltung für ihren Parteifreund Mappus auftritt. "Lügenpack" schallt es ihr entgegen. Wann hat diese Bundeskanzlerin so etwas erlebt? Und wird Merkel eine Niederlage Mappus überleben? Oder erleben wir bald eine Merkeldämmerung?