Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Bereits am 12.12.2008 veröffentlichte ich einen Artikel über Dioxin-Fleisch aus Irland. Und jetzt, über zwei Jahre später ist Dioxin immer noch ein Problem. Dieses schreckliche Gift scheint ein Dauerproblem zu sein.
Wie reagieren unsere Politiker? Wie immer, sie verlangen strengere Gesetze! Sind unsere Politiker noch glaubwürdig? Nein, sie hatten doch in der Vergangenheit Zeit und Gelegenheit gehabt, die bestehenden Gesetze anzuwenden. Und vor allem das Wirrwarr der diversen Kompetenzen von Bundesländern und Bund zu entwirren.
Bei wichtigen Themen wie der Lebensmittelsicherheit kann jedes Bundesland entscheiden, wie es lustig ist. Ein so wichtiges Thema muss bundesweit zentral vom Bund geregelt werden, die Länder haben die Gesetze auszuführen. Und zwar einheitlich.
Derzeit ist es ja in den meisten Bundesländer derart geregelt, dass Lebensmittelüberwachung beim jeweiligen Landrat aufgehängt ist. Und wenn dann mal ein Lebensmittelskandal auftauchen sollte, dann wird zunächst mal versucht, den Skandal zu ignorieren - vor allem wenn Parteifreunde involviert sind - vor allem in Bayern. Ich denke hier an den Skandal um Berger Wild in Passau: Wieviele Jahre hat es gedauert, bis die unhaltbaren Zustände bei Berger öffentlich wurden und die Behörder endlich gezwungen wurden, etwas zu tun.
Es ist schon ein Trauerspiel, wenn ein über zwei Jahre alter Artikel auch heute noch aktuell ist: