Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Was macht ein Staat, wenn sich mündige Bürger, die von im Grundgesetz verbürgten Recht auf Demonstrationen Gebrauch machen, nicht einschüchtern lassen? Er droht! Mit Gefängnis! Nur gibt es da ein kleines Problem:
Es gibt in der Landeshauptstatt nicht genügend Gefängniszellen! Also woher nehmen? Ja, da gibt es doch Bürocontainer, mit Toilette und heizbar! Diese Gefängniscontainer stehen dann auf dem Cannstatter Wasen und dann gibt es eine neue Volksbelustigung:
Die Gefangenen werden vorgeführt und den Besuchern als Zielscheibe freigegeben: Die Besucher können dann Eier kaufen und damit auf die Gefangenen werfen. Leute, das wird lustig!
Es geht doch nicht, wenn die Bauarbeiten immer gestört werden! Von Demonstranten - die machen das ja richtig berufsmäßig! Und wir pfeifen auf das Grundgesetz - nun ja, zum Grundgesetz pfeifen wir, aber wir - die Bauherren und die Staatsvertreter, wir lesen das Grundgesetz schon längst nicht mehr! Genauso wenig lesen wir die Urteile von Verwaltungsgerichten nicht mehr! Was? Ein Verwaltungsrichter hat einen Baustopp beim Grundwassermanagement angeordnet? Dazu gibt es ein Urteil? Na und? Wir lesen einfach das Urteil nicht und bauen weiter!
Es wird ja zum Volksentscheid kommen! Und um zu verhindern, dass diese Demonstranten abstimmen, da werden sie vorher alle verhaftet - und verurteilt und ins Gefängnis gesteckt - auf dem Cannstatter Wasen! Dann können diese ewigen Nein-Sager nicht abstimmen und wir bauen weiter!
Ja, aber, so geht das doch nicht! Die sind doch immer friedlich und lustig! Sie müssen sich doch etwas zu Schulden kommen lassen. Ach, das ist doch kein Problem! Jeder der da zufällig im Weg steht und die Bauarbeiten behindern könnte oder nur die Absicht haben könnte, die Bauarbeiten zu behindern oder jeder, der nur denkt, die Bauarbeiten zu verhindern, alle diese Personen werden verhaftet.
Ja, wir werden deshalb mehrstöckige Gefängniscontainer bestellen und aufstellen. Und ganz besonders schwere Fälle, dafür gibt es ein Auslieferungsabkommen mit den USA: da werden ja demnächst in einem für Terrorristen vorgesehenes Lager Plätze frei ... Der Friedensnobelpreisträger Obama ist sich mit der Kanzlerin einig geworden. Ja, wenn die Rädelsführer in Guantanamo sitzen, dann kehrt in Stuttgart Frieden ein!
Und das gesamte Baugelände wird zu einem Arbeitslager umfunktioniert, da stecken wir die einfachen Demonstranten rein, da dürfen sie dann arbeiten bis zum Umfallen - ich meine jetzt nicht den körperlichen Zusammenbruch, nein, sie sollen endlich den Widerstand gegen S21 aufgeben. Sie sollen einsehen, dass es keinen Zweck hat, dem Großkapital ein ganz großes Baugeschäft zu vermasseln!
Merkt euch, ihr Demonstranten! WIR SIND DAS KAPITAL!
Und merkt euch, ihr Kapitalisten! WIR SIND DAS VOLK! UND DAS VOLK WIRD OBEN BLEIBEN UND SIEGEN!
Quellen:
Stuttgart 21 - Denk mal - Teil 1/2