Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
Gestern fanden Kommunalwahlen statt - in Niedersachsen. Und es gab einen Gewinner - die Grünen! Und sie haben es verdient! Die Menschen in Deutschland haben die Schnauze gestrichen voll - von der Atomenergie!
Auch in Hessen gab es Kommunalwahlen: Die Grünen sind gleich dreifacher Sieger des Wahlsonntags. Landesweit liegen die Grünen dort bei rund 20 Prozent. Wer hätte das vor einem Jahr noch gedacht?
Zwei Pressestimmen:
stern.de Höhenflug der Grünen geht weiter: "Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis verlor die CDU bei den Kommunalwahlen 4,3 Prozentpunkte und kam auf 37 Prozent. Die SPD verbuchte leichte Verluste und erzielte 34,9 Prozent, 1,7 Prozentpunkte weniger als 2006. Die Grünen konnten ihr Ergebnis von vor fünf Jahren mit 14,3 Prozent fast verdoppeln - 2006 waren es 7,8 Prozent gewesen. Verlierer ist auch in Niedersachsen landesweit die FDP: Sie kam nur noch auf 3,4 Prozent, 2006 waren es noch 6,7 Prozent. Die Linke legte um 1,5 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent zu."
NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG Piraten entern Kommunalparlamente: "Starke Piraten: „Am 11. September entern wir die Kommunalpolitik“, verkündeten die Vertreter der Piratenpartei vor der Wahl im Internet. Es blieb keine leere „Drohung“: 141021 Stimmen sammelten sie für Kreistage und Gemeinderäte; damit reichte es für die junge Partei auf Anhieb zu 42 Mandaten, darunter je zwei in der Regionsversammlung und im Stadtrat Hannover sowie in den Stadträten Wolfsburg und Delmenhorst. Dort lag auch die Hochburg der Piraten mit 4,8 Prozent."
Der Erfolg der Piraten wundert mich nicht! Da wolle sich der neue Bundesinnenminister profilieren und gleich den Bloggern einen Maulkorb verpassen - jetzt bekamen die Schwarzen die Quittung dafür!