Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Februar 2012 1 20 /02 /Februar /2012 21:11

Vor einigen Tagen - es lag noch Schnee - ging ich mit Riffel spazieren. Da kam mir ein junger Jägersmann entgegen - voll behängt mit all seinen Utensilien. Vermutlich hat er die Jagdprüfung bestanden und trägt nun seine Jagdsachen spazieren.

Wozu er allerdings bei Tageslicht ein Nachtsichtgerät mit sich herumschleppt, das ist mir ein Rätsel. Ich konnte nicht anders und fragte: "Na, was jagen wir denn heute?" Der Jägersmann - eigentlich ein Jägerbübchen - meinte: "Ich bin einem Luchs auf der Spur!"

"Einem Luchs?" fragte ich ungläubig.

"Doch, ich habe ihn doch vorhin noch gesehen! Schaut aus wie eine große Katze."

"Eine sehr große Katze, ein ausgewachsener Luchs hat eine Schulterhöhe von bis zu 70 Zentimeter. Und außerdem ist ein Luchs meistens nur nachts unterwegs. Er hat wie alle Katzen einen Restlichtverstärker und sieht nachts bestens. Er braucht kein Nachtsichtgerät - wie du."

"Woas, so groß ist ein Luchs? So groß wie a Moggerle?"

"Stimmt, groß wie ein junges Kalb!"

"Aber ich habe eine große Katze vorhin gesehen, die rannte zu deiner Scheune und verschwand da. 

"Das war kein Luchs, vielleicht eine Wildkatze, die sind etwas größer als Hauskatzen."

"Du hast hast ja eine Mischung von Haus- und Wildkatze, erzählen die Leute. Ich hab sie auch schon gesehen, sie sitzt in der Sonne auf deinem Auto."

Darauf antworte ich nicht. Sondern: "Außerdem dürfen Luchse nicht gejagt werden! Das solltest du als Jäger wissen!"

"Das ist mir wurscht! Wenn ein Luchs wildert, dann darf ich ihn erschießen!"

"Nein, das darfst du nicht! Da bist du gleich deinen Jagdschein los! Außerdem gibt es hier keine Luchse. Ein einziger Luchs braucht ein großes Revier, mindestens über 400 Quadratkilometer und ganz dichte Wälder. Vielleicht weiter südlich im Mönchswald, aber nicht hier."

"Nein, das war ein Luchs! Da waren große Katzenspuren im Schnee!"

"Wie groß? Dreimal so groß wie eine Katzenspur?"

Er schwieg. Und trottete weiter.

Ich ging auch weiter - kopfschüttelnd. Was lernen dies jungen Jäger nur? Vielleicht sollte er in YouTube diese beiden Videos anschauen:

Junge Luchse spielen - Young Lynx playing

Lynx (Felis lynx)


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
Hahaha Mensch Kiat, das weiß ja sogar meine Tochter.<br /> Die ist großer Raubkatzenfan.<br /> So ein depperter Depp.<br /> <br /> http://youtu.be/wKb_18_fWZs<br /> <br /> hahaha
Antworten
K
<br /> <br /> Haindling ist es immer wert zuzuhören <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen