Die meisten Bürgerinnen und Bürger dieser Republik bekamen es kaum mit, was Juni 2011 auch passierte: Ralph Boes schreibt einen Brandbrief an
- den - damaligen - Bundespräsidenten Christian Wulff,
- die Bundeshanzlerin Angela Merkel,
- die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen,
- den Chef der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise und an
- den Geschäftsführer des Jobcenters Mitte Berlin, Herrn Schneider.
Quelle: Ralph Boes Brandbrief eines entschiedenen Bürgers
Wer ist Ralph Boes? Ralph Boes ist ein vehementer Verfechter für ein bedingungsloses Grundeinkommen:
Bedingungsloses Grundeinkommen - Ralph Boes über die Grundlagen
Hochgeladen von grundenkommenberlin am 27.08.2009
Aber Ralph Boes ist stigmatisiert - er ist Hartz-IV-Bezieher! Sein Einsatz für ein bedingungsloses Grundeinkommen ist rein ehrenamtlich! Fällt uns da eine Parallele ein? Genau: Johannes Ponader, der derzeitige politische Geschäftsführer der Piratenpartei, zur Zeit die einzige Partei, die für ein bedingungslose Grundeinkommen eintritt. Und Johannes Ponader ist ebenso wie Ralph Boes stigmatisiert: Johannes Ponader ist Künstler und zeitweise Hartz-IV-Bezieher.
Ich will jetzt nicht darauf eingehen, wie die Mainstreampresse versuchte, Johannes Ponader fertig zu machen - als Schmarotzer, als Bezieher von Sozialleistungen! Denken wir nur an eine Sendung von Günther Jauch:
Quelle: Was hat Günther Jauch gegen Johannes Ponader?
Ponader ist ein großer Störfaktor - für die von BILD, Thilo S. et al. verbreitete Irrmeinung "Alle Hartz-IV-Bezieher sind faule Säcke und dumm!" Und da wird ein Einser-Abiturient wie Ponader Geschäftsführer einer Partei?! Das darf es nicht geben!
Und wie sieht es bei Ralph Boes aus? Ähnlich: Boes ist nicht nur Mitglied, sondern auch Referent und Mitglied des Vorstandes der Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen e. V. in Berlin.Und wie reagierten die Mainstreammedien auf Ralph Boes? Ja, wie es auch einst Mahatma Gandhi am eigenen Leib erfahren hat:
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Genauso lief es bei Ralph Boes ab:
- Stufe 1: Er wurde ignoriert! Diese Bürgerinitiative in Berlin, wer kennt die schon? Der Mainstream veröffentlich doch nichts!
- Stufe 2: Aber Ralph Boes wird immer bekannter - im Internet und mit seinen vielen Auftritten. Also wird über ihn gelacht! Er wird von seinen Gegnern als Spinner hingestellt!
- Stufe 3: Ralph Boes wird trotzdem immer bekannter! Also wird er bekämpft! Und das ist ja in seinem Fall ganz einfach: Er ist Hartz-IV-Bezieher! Er ist auf die Grundsicherung angewiesen! Was passiert? Er wird sanktioniert - ganz heftig! Er erhält nur noch ein Zehntel seiner Grundsicherung - das macht etwas über eine Eurone pro Tag!
Wovon soll Ralph Boes leben? Soll er verhungern? Nein, er kann sich doch jeden Tag einen Hamburger kaufen - aus dem Sonderangebot. Und es gibt ja die Tafeln! Und er kann ja auch Nahrungsgutscheine beantragen! Und wenn er brav ist, dann gewährt sein zuständiges Jobcenter diese Kann-Leistung. Aber da muss er schon brav sein. Und aufhören, über das bedingungslose Grundeinkommen Reden zu schwingen!
Leute, das müsst ihr verstehen! Wir, die Sachbearbeiter denken nur an unsere Zukunft, an unsere Arbeitsplätze! Kommt das bedingungslose Grundeinkommen, dann sind die allermeisten Jobcenter doch überflüssig!
Und wie reagiert Ralp Boes? Er geht in den Hungerstreik:
Die kontinuierliche Menschenrechtsverletzung der BRD Wake News Radio/TV.wmv
Veröffentlicht am 01.11.2012 von Wecknachricht
Wie Mahatma Gandhi befindet sich Ralph Boes mitten im Kampf gegen die Menschenrechtsverletzungen der Hartz-IV-Gesetze! Und er braucht unsere Hilfe! Er braucht Solidarität!
Ich bin mir ganz sicher, dass die Gegner der Hartz-IV-Gesetze siegen werden. Wie der kleine Mahatma Gandhi gegen das übermächtige britische Imperium gesiegt hat.
Mahatma Gandhi Dokumentation
Hochgeladen von TheProjektarbeit am 19.04.2010