Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Dezember 2012 4 20 /12 /Dezember /2012 17:32

TRANSLATE

Einige Monate wurde bundesweit geschwiegen - über die Bildungsministerin Prof. Dr. Schavan. Früher gab es Jäger und Sammler, heute gibt es andere Jäger. DIe jagen kein Wild mehr, sondern Plagiatoren. Auch Frau Schavan wurde von solchen Plagiatsjägern gejagt.

Quelle: Plagiatsverdacht? - Dissertation von Annette Schavan 

Wer sich meinen Artikel durchliest - vor allem den Auszug eines Plagiatsjägers - wird auch zu dem Schluss kommen, dass hier abgekupfert wurde - nicht wortwörtlich, sondern es wurden einige Worte umgestellt, andere Worte weggelassen, manchmal auch Worte hinzugefügt.

Nun hat diese Republik ein Problem: Frau Schavan ist ja die Vertraute der Kanzlerin! Ist das vielleicht der Grund, dass die Springer-Presse versucht, sich auf die Plagiatsjäger einzuschießen? Und auf die Universität, an der Schavan vor dreißig Jahren ihre Doktorarbeit vorgelegt hat.

Quelle: DIE WELT Das Prominentenproblem der Ministerin Schavan (http://www.welt.de/politik/deutschland/article112124492/Das-Prominentenproblem-der-Ministerin-Schavan.html)

Also, eine fundierte Verteidigung schaut anders aus! Nur, auch die Redaktion der WELT hat ein Problem, wenn die Fakten für eine Täuschungsabsicht sprechen, dann gibt es eben nicht mehr viel zu verteidigen. Da wird auf Vertreter der Universität versucht verbal einzuprügeln, aber die Redaktion der WELT ist sich zu fein, Textpassagen aus der Schavanschen Doktorarbeit und anderen Quellen, die von Schavan nicht angegeben wurden, miteinander zu vergleichen! Warum wohl?

Weil solche Vergleiche zu ungunsten von Schavan ausgehen!

Und dann gibt es noch andere Veröffentlichungen, die quasi zur Entschuldigung anführen, das sei ja schon lange her, als Schavan ihre Doktorarbeit ablieferte.

Quelle: Asenta News Annette Schavan: Doktortitel und Ministeramt weg?:

Was jedoch in jedem Fall beachtet werden sollte, ist die Tatsache, dass die Arbeit von Annette Schavan aus dem Jahr 1980 stammt und insofern hinsichtlich der Zitierweise und der Arbeitsweise von der heutigen Zeit zum Teil abweicht.

Ich finde eine solche "Entschuldigung" als einen Schlag ins Gesicht der früheren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die korrekt gearbeitet haben. Und ein solcher Satz bedeutet ja, dass vor dreißig Jahren Wissenschaftler "anders" gearbeitet haben.

Das jedoch stimmt nicht. Das korrekte Zitieren von fremden Texten in einer wissenschaftlichen Arbeit wurde nicht erst neulich erfunden, das ist schon lange ein fester Bestand einer wissenschaftlichen Arbeitsweise!

Nicht die Arbeitsweise hat sich geändert, sondern die Verfügbarkeit von Textquellen. Und zwar nicht nur für Plagiatoren, sondern auch für Plagiatsjäger! Gäbe es das Internet nicht und damit den Zugriff auf viele Texte, wäre mancher "Doktor" nicht überführt worden.

Nehmen wir beispielsweise Dominic Stoiber, der von der Arbeit eines Drittsemesters abgeschrieben hat! So etwas ist doch oberpeinlich!

Und so gesehen, ist es sehr gut, dass es das Internet gibt. 

Was ist eigentlich eine Dissertation?

Schauen wir doch in Wikipedia nach: "Im Gegensatz zu einer Examens-, Magister- oder Diplomarbeit, die unter Anleitung von Hochschullehrern entsteht und im Regelfall nur den aktuellen Forschungsstand wiedergeben soll, ist die Dissertation oder Dissertationsschrift eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit, die in der Regel einen Wissenszuwachs beinhalten soll. Sie wird meistens unter Betreuung eines Professors oder Dozenten (traditionell Doktorvater, manchmal auch Doktormutter, eher „Mentor(in)“ oder „Betreuer(in)“) an einem Institut durchgeführt, kann aber auch „außerhalb“ der Universität angefertigt und extern eingereicht werden."

Halten wir fest: Eine Doktorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit, die einen Wissenszuwachs beinhalten soll - auf den Punkt gebracht: Es geht um neue wissenschaftliche Erkenntnisse!

Und weiter schreibt Wikipédia: "Eine Dissertation soll belegen, dass der Kandidat selbständig wissenschaftlich zu arbeiten versteht. Sie muss im Regelfall neue Erkenntnisse zu dem gewählten Gegenstand enthalten und methodisch einwandfrei sein. Eine Dissertation ist im Normalfall also eine Forschungsarbeit. Wichtig zum Nachweis der Fähigkeit zum eigenverantwortlichen wissenschaftlichen Arbeiten sind auch die Kenntnis der relevanten Forschungsliteratur, der üblichen Arbeitsweise des Fachgebiets, das Ziehen belastbarer Rückschlüsse sowie die Einbettung der eigenen Arbeiten in den wissenschaftlichen Kontext."

Halten wir fest: Eine Dissertation ist der Nachweis dafür, dass der Doktorand selbständig forschen  kann. Und nicht Texte von anderen nachlabern kann und solche Textquellen dann verschweigt! Und gar noch beim Nachlabern verfälscht!

Ich denke, es brechen für manchen Universitäten schwere Zeiten an: Die Zeiten, in Laberfächen einen Doktortitel nur mit Nachlabern zu ergattern, dürften vorbei sein. Künftig muss wirklich geforscht werden - und das ist gut so!

 

Heute Show ZDF 19.10.2012 Teil 2
Veröffentlicht von MeineSchwesterGunter am 19.10.2012

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

J
<br /> Echt mal!!!<br /> <br /> <br /> Betrüger wie Matthias Pröfrock (ihm wurde der Doktotitel 2011 entzogen) bringen sich aber auch noch gern politisch ein:<br /> <br /> <br /> http://www.zvw.de/inhalt.stuttgart-21-s21-die-spd-geraet-ins-wanken-page1.471ab128-6b19-4eaf-b9d2-479b5822f235.html<br /> <br /> <br /> http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Pr%C3%B6frock<br /> <br /> <br /> Lassen wir sie nicht damit durchkommen!<br /> <br /> <br /> J.<br /> <br /> <br />  <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Die SPD - zumindest einige Genossen - hat erkannt, dass sie Gefahr läuft, mit S21 auch in den Strudel zu geraten! Sie muss sich von diesem Monsterbau distanzieren. Aber das reicht nicht. Einige<br /> Genossen müssen ihre Aussagen von einst widerrufen, sonst verschwinden auch sie!<br /> <br /> <br /> Und was Pröfrock sich leistete, ist ja wohl der Gipfel der Frechheit: jede zweite Seite seiner Dissertation abgeschrieben! Und auch noch Wikipedia-Artikel übernommen - ohne das zu<br /> kennzeichnen. <br /> <br /> <br /> Wer kann einem solchen Politiker noch vertrauen? Wer kann noch einen solchen Abgeordneten wählen? Wer einen Abgeordneten wählt, muss ihm doch vertrauen können, vertrauen darauf, dass eben dieser<br /> Abgeordnete den Willen seiner Wähler respektiert und bei Abstimmungen durchsetzt!<br /> <br /> <br /> Stellt sich jedoch heraus, dass ein Abgeordneter bei seiner Dissertation betrogen und gelogen hat, dann muss ich als Wählerin davon ausgehen, dass eben ein solcher Abgeordneter mich als Wählerin<br /> nicht ernst nimmt. Wenn dann da ein Unternehmen mit einem lukrativen Beratervertrag wedelt, wie wird ein solcher Abgeordneter entscheiden? Er wird den Verführungen des Lobbyismus erliegen und<br /> seine Wähler verraten!<br /> <br /> <br /> Kurzum, ein Abgeordneter, der beim Betrug mit seiner Doktorarbeit überführt wurde, ist unwählbar!<br /> <br /> <br /> Das ist vergleichbar einer Buchhalterin, die Gelder ihres Arbeitgebers veruntreut hat - sie ist als Buchhalterin untragbar geworden. Wieso gilt dieser Grundsatz nicht bei Politikern?<br /> <br /> <br /> Gehören Politiker einer Kaste an, die unangreifbar ist? <br /> <br /> <br /> Ich hoffe nur, dass es noch viele erfolgreiche Plagiatsjäger gibt, die noch viele Politiker zur Strecke bringen. Mit sogenannten "demokratischen" Wählen dauert es einfach zu lange oder ist gar<br /> unmöglich, schlechte Politiker zu vertreiben.<br /> <br /> <br /> In deutschen Schulen gilt immer noch der Grundsatz: "Wer abschreibt, erhält einen Sechser!" Wieso gilt dies nicht für Abgeordnete?<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Ich bin echt gespannt, wie das ausgeht! Es kann und darf nicht sein, das eine Bundeskanzlerin so etwas verhindert. Wenn ich betrücge, muß ich damit rechnen, entdeckt zu werden. Dann muß ich auch<br /> die Konsequenzen tragen und zurück treten!<br /> <br /> <br /> So einfach ist das! <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Da sehen wir wieder, welche Macht sich Merkel zugeschanzt hat! Da wird die Redaktion der WELT dazu verdonnert, für die Schavan zu schreiben! Eine Schande für die Politik! EIne Schande für die<br /> Presse - speziell Springer!<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen