Hamburg. Da besitzt jemand mehrere abbruchreife Häuser, was macht er damit? Er preist sie an - als "für Hartz IV geeignet"! Da darf dann schon die Wohnqualität darunter leiden. Und Fenster? Wieso? Hartz IV Bezieher sitzen doch den ganz Tag vor dem Fernseher - wozu brauchen sie da ein Fenster. Ein kleines Guckloch reicht doch völlig!
Und eine zusammengeflickte Elektroinstallation - na und? Marode Decken? Dem Hartz IV Bezieher fällt ja sowieso die Decke überm Kopf zusammen. Da passen doch dann solche Decken. Nur die Miete. die muss stimmen! Für den Vermieter, sie darf auch etwas erhöht sein. Schließlich muss der Hausbesitzer ja auch leben! Und die Quadratmeter, ach was soll das. Die sind halt etwas nach oben geschätzt.
EXTRA3 vom NDR zeigt einen besonders krassen Fall:
Hartz-IV-Wohnungen - EXTRA 3 - NDR
Da werden an den Stammtischen die Hartz IV Bezieher oft als !"Schmarotzer" beschimpft! Ich frage mich jedoch, wer sind hier die wirklichen Schmarotzer?
Wer glaubt, solche Auswüchse gebe es nur in Hamburg, irrt sich. Mir ist ein Fall im romantischen Mittelfranken bekannt, in Wassertrüdingen. Da gibt es eine kasernenartige Wohnanlage - dem Gesundheitsamt wohl bekannt - wegen des gehäuften Auftretens von Schimmel! Wir alle wissen, mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Aber es geschieht nichts. Die Sozialhilfe- und Hartz IV Empfänger müssen weiterhin darin wohnen. Wenn sie sich beschweren, bekommen sie zu hören: "Faules Pack, lüften halt nicht!"
Mir kommt es vor, als sei es Absicht, Menschen in solchen krank machenden Wohnungen hausen zu lassen. Offenbar ist einkalkuliert, dass solche Menschen bald todkrank werden - desto früher liegen sie dem Staat nicht mehr auf der Tasche.
Viele, die für solche Missstände verantwortlich sind, gehen eifrig in die Kirche. Sie sollten doch wissen, weshalb die Städte Sodom und Gomorrha von GOTT zerstört wurden! Aber klar doch! Weil die Unzucht trieben! O nein, fragt mal Rabbis: Diese Städte wurden wegen des Geizes der Städter gegenüber den Ämsten der Armen zerstört. Aber eine solche Bibelauslegung ist heute aus der Mode gekommen.