Wer ist ZOZ? So nennt sich eine Suchmaschine und Social Network - aus Österreich! Eine Bekannte gab mir den Tipp: "Ich speichere meine interessanten Links jetzt da ab! Das Programm ist affenschnell!"
Ich bin ja immer lernbereit, also habe ich es ausprobiert. Stimmt, das Programm arbeitet sehr schnell - im Vergleich zu anderen Suchmaschinen. Und so eine Suchmaschine hat ja auch den Vorteil, dass ich den Überblick nicht verliere über interessante Links.
Da finde ich einen interessanten Link, den will ich mir aufheben, also speichere ich ihn irgendwo ab. Dafür ist so eine Suchmaschine sehr nützlich. Ob ich nun dieses Programm jetzt selbst einsetze? Nein, es hat nämlich eine ziemliche Macke!
Beim Abspeichern einer URL-Adresse kann ich auch Stichworte - also Tags - angeben. ABER: Bestimmte Stichworte sind nicht erlaubt. Da erscheint dann eine böse Meldung "bad word". Ist ja gut, da habe ich halt ein "böses Wort" als Stichwort verwendet. Leider verschweigt dieses Programm, welches Wort so "böse" ist.
Das hat natürlich meinen Forscherdrang angestachelt. Also probierte ich mehrere Eingaben und siehe da: Ich musste feststellen, dass das Wort "Theater" zu den bösen Worten gezählt wird. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wieso mach dieses Programm so ein Theater mit dem "Theater"?
Oder was haben die Programmierer gegen das Wort "Theater"? Ich will es gar nicht wissen. Vielleicht gibt es gute Gründe dafür. Ich habe auch einen guten Grund, dieses Programm nicht einzusetzen.
Schade eigentlich, es arbeitet wirklich flott! Aber diese "bösen Worte"!
Da wurde mal eine andere Suchmaschine hochgelobt:
Ich habe sie heute aufgerufen, aber o Schreck: das steht nicht vertrauenswürdig! Da habe ich gleich diese komische Seite verlassen. Was ist bloß mit "Neuropower" passiert?