Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Dezember 2010 1 20 /12 /Dezember /2010 22:22

 

Was soll diese Überschrift? Seit wann brennt Leitungswasser! Doch, in den USA gibt es so etwas. Der Dokumentarfilmer Josh Fox zeigt das und erzählt über eine unglaubliche Vergiftungsorgie in den USA.

Was ist passiert? Die USA hatten angeblich ihre Rohstoffe wie Öl und Gas aufgebraucht. Aber da kamen welche auf die Idee, das sogenannte unkonventionelle Gas zu fördern. Bisher wurden unter der Erde Blasen angezapft, die mit Erdgas gefüllt sind. Jetzt sind die feinen und feinsten Poren in Gestein dran, die mit Gas gefüllt sind.

Dieses Gas lässt sich nicht so leicht herausquetschen, nein, es ist recht aufwändig, die Ami nennen das Verfahren "fracking":

Da werden Millionen Liter von Wasser zusammen mit Hunderten von teils hochgiftigen Chemikalien in ein Bohrlosch gepresst, es gibt ein kleines Erdbeben und das Gas wird freigesetzt. Und eben diese Chemikalien gelangen ins Grundwasser und machen das Leitungswasser brennbar - unglaublich, aber wahr!

Dieses Wasser brennt nicht nur, es ist hochgiftig und macht Tiere und Menschen krank. Die Krebsraten schnellen nach oben.

Schaut euch den Trailer zu dem Film an.

Oder lest eine Zusammenfassung im SPIEGEL. In deutsch.

Josh Fox hat jetzt die gesamte Gasindustrie gegen sich. So ein Spielverderber! Da träumten schon die Gasmanager von einer Riesenbonanza in Texas und da kommt dieser junge Lauser daher und beweist, wie giftig das Förderverfahren ist. Und erzählt das den Bürgern und Bürgerinnen. Das sollen die doch nicht wissen. Der Fortschritt fordert halt seine Opfer. Und es gibt sowieso zu viele Menschen - vor allem alte. Wer soll denen die Pensionen und Renten bezahlen?

Und noch eine Seite zu diesem Thema.

Und wer glaubt, das betreffe nur die USA, der irrt gewaltig. Auch in Deutschland, vor allem im Norden, werden Unmengen von Gas vermutet. Ihr könnt das hier nachlesen. Dann wird sauberes und gesundes Wasser zur absoluten Mangelware. Stellt euch mal vor, ihr dreht den Wasserhahn auf, schnippt mit dem Feuerzeug und WUMM ...

Auch die Deutsche Welle hat darüber berichtet.

Ich weiß, dass ist ziemlich viel Stoff zum Lesen. Aber informiert euch. Jetzt ist mir auch klar, weshalb die Förderung von alternativer Energie zurückgedreht wird. Die früheren Öl- und heutigen Gasriesen wollen keine Konkurrenz durch alternative Energieerzeugung. Und die Atomenergie ist eine Sackgasse - es gibt halt kein sicheres Endlager für atomaren Müll! Also machen sie in Gas - unkonventionell aber.

Das ist auch wieder ein verniedlichender Gebrauch eines Wortes: unkonventionell. Wer denkt dabei an vergiftete Tiere und Menschen?

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

P
<br /> Es ist gut, dass du darüber berichtet hast. Sonst erfahren wir ja nicht, was uns blüht!<br />
Antworten
K
<br /> <br /> Fracking ist wirklich so ziemlich das Allerschlimmste, was sich ein menschliches Gehirn ausdenken konnte <br /> <br /> <br /> <br />
W
<br /> doch wie ?<br /> <br /> <br />
Antworten
W
<br /> stimmt, doch wie ? in sovielen fatalkapitalgehirnen wie es derzeit gibt kann selbst ich nicht herumspuken, aber irgendwie muss da was zu machen sein.<br /> <br /> ich habe vor zu zeigen was geschehen wird wenn das so weitergeht.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Flora,<br /> <br /> <br /> das ist eine sehr gute Idee, das zu zeigen!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> Liebe Kiat,<br /> <br /> die USA ist seit ihrem Bestehen von einer Gier geprägt, die über Leichen geht. Zuerst wurde das Land in jeder Form hauptsächlich durch die Engländer ausgebeutet. Dann kamen die Großgrundbesitzer im<br /> Land selbst.Die Indianer wurden ausgerottet. Es gab den Goldrausch. Durch Raubbau an der Natur entstanden Wüsten und die Büffel wurden ausgerottet. - Umweltschutz wirde dort schon immer<br /> kleingeschrieben... - Und Deutschland? - Was ist denn "Deutschland"? - Es gab einmal den Morgenthau Plan...- Was ich im vorigen Kommentar geschrieben habe; ist ein wenig resignativ und als Glosse<br /> gemeint. - Vielleicht recht einseitig. - Einer der Bodenschätze Deutschlands ist das Trinkwasser! - Was bleibt wohl übrig, wenn das verseucht ist? Die Natur wird verkümmern. - Wissenschaftliche<br /> Elite sind wir ja längst nicht mehr - Nicht einmal als Urlaubsland werden wir dann Bedeutung haben. - Ob wir die Verseuchung verhindern können? - Die Bedrohung ist gewaltig! - Ich sehe es schon! -<br /> Und die Herrschenden hier sind so blind!!! - Wir sehen es doch am Umgang mit der Atomwirtschaft! - Es wird eine Zeitbombe mehr sein. - Ich habe an das Rheinland gedacht, weil es dort immer noch<br /> tektonische Beben gibt. - Es ist gut möglich, daß wir über die "Gasgewinnung" sehr viel mehr "Gas" bekommen, als uns lieb ist... Dazu gibt es einen Link bei Spiegel online ( http://www.<br /> spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,466951,00.html ) - Die Welt ist für mich oft so bedrückend und bedrohlich auf allen Ebenen, daß ich wirklich kaum noch an eine positive Entwicklung irgendwo<br /> glauben kann. - Wir brauchten mehr, als nur ein Wunder! -<br /> <br /> Liebe Grüße Frank<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Lieber Frank,<br /> <br /> <br /> wenn wir sehen, dass eine Entwicklung in die falsche Richtung läuft und uns schwer schaden wird, dann ist jede von uns verpflichtet, dagegen etwas zu unternehmen. Jetzt komme mir nicht mit dem<br /> Gegenargument, wir können nichts ausrichten. Doch wir können sehr viel ausrichten, wenn wir zusammenhalten.<br /> <br /> <br /> Nachdenkliche Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> Liebe Kiat,<br /> <br /> mein naturwissenschaftliches Interesse ist ähnlich wie das "Rechnen" getaktet, grins! - Ich bin halt nicht so wissenschaftsgläubig. - Der Trailer wurde übrigens schon einmal gelöscht... Doch in<br /> englischer Sprache gibt es ihn noch über den weiteren Link, den Du angegeben hast. - Tja, und da war dann noch so eine Studie... Und irgendwo stand dann "Bor" - Und da habe ich dann nachgeschaut:<br /> Bor ist "absolut harmlos". Vom Menschen wird es gern über das Trinkwasser aufgenommen; auch über Waschmittel soll es an den Menschen gelangen. - Es bewirkt Schäden an den männlichen<br /> Geschlechtsorganen; was im christlichen Abendland ja nur zu begrüßen ist. - Ab einem gewissen Niveau greift es dann auch den Magen, die Leber, die Nieren und das Gehirn an. - Biertrinker also<br /> aufgepasst!!! - Ansonsten; es lebe die "freie Gaswirtschaft"!! - Gab es da nicht schon einmal in Deutschland eine ähnliche Rohstoffgewinnung? - Und außerdem sind wir ja "zäh wie..." - Und in Köln<br /> trinken sie siebenmal ihr eigenes Wasser!!! - Na ja, und wenn dann noch das Gas aus dem Rheinischen Schiefergebirge dazukommt.... Das wird sehr bekömmlich sein! - Die Politik wird allerdings keinen<br /> Schaden nehmen; Bonn ist ja nicht mehr Bundeshauptstadt... - Hab´ich jetzt etwas Falsches geschrieben? - Du weißt ja, ich und meine Zerstreutheit...<br /> <br /> Liebe Grüße Frank<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Lieber Frank,<br /> <br /> <br /> irgendwie tust du mir leid, du willst leider Fakten nicht zur Kenntnis nehmen. Aber das ist deine Angelegenheit. Die Welt draußen sieht leider anders aus!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen