Also wurde der Hersteller - L2 Communications - aufgefordert, die nackten Tatsachen zu vertuschen. Herausgekommen sind dann ziemlich abstrakte Zeichnungen, auf denen dann Flecken aufleuchteten, die auf Waffen hindeuteten. Oder deuten sollten. Als der jetzige Verteidigungsminister noch Innenminister war, ließ er es sich nicht nehmen, als erster diese neuen Geräte öffentlich zu testen. Alarm! schallte es! Der Bundesinnenminister ein Terrorist?
Aber nicht doch! Thomas de Mazière ist über allen Zweifeln erhaben. Er - ein Spross einer alten Hugenottenfamilie ist doch staatstreu bis zur letzten Faser. Aber da zeigte sich schon, dass diese Körperscanner oft Fehlalarm melden. Trotzdem wurde am Hamburger Flughafen ein Pilotversuch gestartet.
Passagiere durften sich freiwillig scannen - die Ergebnisse war nicht überzeugend: von drei gemeldeten Alarmen waren zwei falsch! Tja, jetzt darf der Hersteller nachbessern. Die Amerikaner sind voller Zuversicht, dass sie das schaffen. Und wenn nicht, dann flutscht halt ein Attentäter durch die Kontrollen. Und das kostet wieder Blutzoll!
Wieso muss eigentlich alles automatisiert werden? Es gibt immer noch Aufgaben, die Menschen - gut ausgebildet natürlich - besser erledigien als Maschinen. Die Hintergründe sind andere: Die Eliten haben einfach Angst, Angst vor den immer wütender werdenden Massen, vor den unterrückten Menschen, die auf die Barrikaden gehen - wie jetzt sogar in Israel!
Und als Schutz davor ist geplant, dass die Eliten sich immer mehr zurückziehen, in sogenannte "gated areas", aber diese abgeschlossenen Bezirke müssen von Nicht-Elite-Menschen passiert werden - wie Boten und andere Dienstleister. Und so ein Bote könnte ja Waffen oder Sprengstoff bei sich tragen - dafür werden diese Körperscanner dann eingesetzt werden.
Heute ist es sehr einfach, diese Körperscanner zu überlisten, zum Beispiel:
- mehrere Kleidungsstücke übereinander anziehen
- Stiefel verwirren diese Scanner
- Kleidung mit Falten - also Hosen, Hemden und Blusen nicht bügeln!
- sich beim Scannen bewegen, das verwirrt die Programmlogik
Weitere Quellen:
- Nacktscanner
- Nachtrag: Nacktscanner
- Und wieder Nacktscanner
- Aura sehen oder fotografieren
- Bombende Scanner
- Nacktscanner Wie gefährlich ist Wasser?
- engadet Körperscanner schlagen zu oft Alarm