Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. Juli 2011 3 13 /07 /Juli /2011 22:29

Morgen ist für unsere französischen Nachbarn Nationalfeiertag, an einem 14. Juli wurde die Bastille gestürmt. Für mich ein Symbol dafür, dass der Zorn eines Volkes alle Dämme, alle Mauern brechen kann! Die Bastille ist für mich immer noch ein Symbol des erfolgreichen Widerstands!

Der Anlass war der hohe Brotpreis. Und eine verwöhnte "Dame" der Elite meinte zu den Demonstrationen wegen des zu teuren Brotes: "Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie Kuchen nehmen!" Was für eine Frechheit! Gibt es das heute noch? Solche Frechheiten?

Ja, die gibt es! Wenn die Leute kein Geld haben, sollen sie arbeiten! Wer kennt nicht diesen Spruch? Vom Sturm auf die Bastille können wir lernen, erinnern wir uns, dass wir uns nicht alles gefallen lassen. Auch Deutschland steht auf!

Schauen wir nach Stuttgart! Was haben da die Eliten gemeint, mit dem Stresstest-Theater haben wir die Demonstranten beruhigt. Nein, die Demonstranten haben sich nicht beruhigt. Also folgte eine neue Strategie: Beschimpfen wir diese unverbesserlichen Demonstranten als "Schmuddelkinder", als Schläger, Krawallmacher!

Da wurden Provokateure - zivile Polizeibeamte - unter die Demonstranten eingeschleust, die zu Sachbeschädigungen aufriefen - mit einem offen im Hosenbund getragenen Revolver. Sic! Aber auch das hat nicht funktioniert. Auch wenn die Mainstreampresse ins gleiche Horn der Demonstrantenbeschimpfung gestoßen hat.

Aber die Wahrheit kommt ans Licht. Im Zeichen des Internets sehr schnell! Ich stelle mir gerade vor, wie wäre der Sturm der Bastille heute abgelaufen? Viel mehr Menschen hätten auch visuell daran teilgenommen. Heute im Zeitalter der Handys, der Videokameras, was für Möglichkeiten der Dokumentation haben wir heute!

Machen wir davon Gebrauch. Jeden Verstoß gegen das Grundgesetz, gegen das Recht auf freie Meinung, gegen das Recht auf Demonstrationen, all diese Verstöße machen wir sie publik! Und gedenken wir der Menschen, die beim Sturm der Bastille ihr Leben verloren, die schwer verletzt wurden. Ihr Opfer soll nicht umsonst gewesen sein!

Kämpfen wir weiter gegen Ungerechtigkeit! Wir werden siegen!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
<br /> @stachelturm: ich bin kein wachhund, auch kein schatten :-)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Klaudia, ich weiß, dass du weder ein Schatten bist noch ein Wachhund für mich  So etwas schreibt<br /> Stachelturm öfters, ich weiß auch nicht warum  Nur nehme ich das nicht krumm. Vielleicht antwortet Stachelturm<br /> ... Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> @ Stachelturm<br /> <br /> Huhu. Stachelturm<br /> <br /> Auch ich hab mit Interesse Deine Richtigstellung gelesen.<br /> Geschichte ist nämlich mein absolutes Ding.<br /> Ich finde blos und ich sage auch LEIDER:<br /> Es schwingt bei Dir oft mal (nicht immer) so ein leicht harscher rügender oder sagen wir lieber leicht gereizter leicht Unterton mit<br /> hinein. Das eben schon seit Beginn Deiner Berichte.<br /> Ich weiß, das Medium PC oder SMS oder wie auch immer, sorgt<br /> oft für Missverständnisse, weil man da das Gesicht und den Ton des anderen nicht sieht und hört, aber ich höre trotz dieser Berücksichtigungen deutlich stets eine leichte Angriffsstellung aus<br /> Deinen Berichten heraus. Prüf Dich da mal genau. Bist Du leicht grummelig, wenn Du was schreibst hier? Dann kommts natürlich ebenso zurück, was man es ausstrahlt.<br /> Denn Deine Berichte an sich, finde ich wichtig und gut.<br /> Ich glaube auch nicht, so wie ich Kiat einschätze, daß sie mit Absicht hier etwas<br /> nicht freigibt. Ich glaube eher, dass ist nicht bei ihr angekommen. Vielleicht bist Du auch aus Versehen auf *Schließen* gekommen. Ist mir auch mal passiert. In so einem Fall probiere ich es lieber<br /> doppelt. Kiat kann das Doppelte dann ja bestimmt rauslöschen. Dann wärst Du mit Deiner Annahme auch auf der<br /> sicheren Seite.<br /> Ich höre da aus Deinem Text schon deutlich raus, daß Du vermutest, sie gibt den Bericht mit Absicht nicht frei. Und genau wegen solchen leicht schnippischen Äußerungen von Dir, kippt hier die<br /> Stimmung, wenn Du etwas zur Diskussion beiträgst.<br /> Sei mir über meine Offenheit nicht böse, (Du kannst bestimmt mit Offenheit gut umgehen), aber ich habe da sehr feine Feelings, wenn es um Personen geht, die innerlich nicht ganz frei von einer<br /> leicht gedrückten Emotion sind.<br /> Klar, dass Du dann ebenso eine Resonanz erhält. Alles ist Schwingung.<br /> Denn Kiat hat bis jetzt, sowie ich das beurteilen kann, auch gegenteilige Meinungen immer gelten lassen bzw. freigegeben und stets souverän geantwortet. Glaube nicht, daß sie es nötig hätte, Deine<br /> Berichte nicht freizugeben. Sie muss sich privat wesentlich mehr anhören, als deine harmlosen Beiträge, die ja durchweg -wie Du sagst-, gut gemeint sind, der Aufklärung dienlich sind und noch dazu<br /> zur Allgemeinbildung beitragen. Aber trotzdem ist da eben oft eine leichte Gereiztheit heraus zu spüren.<br /> <br /> Die deutsche Sprache kann man nämlich mal allgemein gesagt, sehr geschickt benutzen, um Gefühle auszudrücken und trotzdem kann man dann hinter sagen,<br /> war doch alles nur sounso gemeint.<br /> <br /> Deinen ersten Satz kann man deshalb auch leicht falsch verstehen:<br /> <br /> *Tja und dabei soll diesen Satz *diese verwöhnte Dame* gar nicht gesagt haben*<br /> <br /> Ich hätte da einfach so begonnen:<br /> <br /> *Ich gehe davon aus, daß Du mit *Dame* die und die meinst. Diese soll das gar nicht als Erste gesagt haben, sondern..blablalba*<br /> <br /> Weißt Du? Das hört sich dann wirklich aufklärend an.<br /> <br /> Mit so kleinen Spitzen wie: *Tja* bekommt das ganze ein ironisches Geschmäckle. ;-))<br /> Wenn Du sowas weglassen würdest, wirst Du auch nicht missverstanden.<br /> Du bist nämlich ein/e gute/r Rethoriker/in habe ich gemerkt, und da kannst du mit der deutschen Sprache bestimmt gut jonglieren und uns spüren lassen,<br /> daß Du uns wirklich lieb aufklären möchtest.<br /> Ich glaube Du verstehst mich jetzt auch, daß ich das alles sehr lieb gemeint habe.<br /> <br /> Wir sind hier alle ganz friedliche Gesellen/innen ;-)), die sich einfach gegen Unge-<br /> rechtigkeit wehren, gegenseitig informieren und uns aussprechen, ich denke schon, daß das auch in Deinem sinne ist.<br /> Übrigens galt Weißbrot damals als sehr fein. Es wurde dem Kuchen gleichgesetzt, während das grobe Brot, in dem sich aus Versehen, oft das giftige Mutterkorn befand, als Brot der Armen galt. Auch<br /> deshalb, weil man da häufig<br /> Eichelmehl oder andere Gräsersamen als Mehlersatz mit einband.<br /> Alles in allem also eine Frechheit von Rousseau. Womit der Sinn von Kiats<br /> Bericht nicht verfälscht wurde.<br /> <br /> Liebe Grüße und einen entspannten Tag<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> hallo klaudia pawlick,<br /> <br /> 1.) habe ich nicht an Kiat herumgemeckert.... sondern das diese aussage von jemand anderem stammt.<br /> 2.) war mein beitrag erheblich länger, in dem ich sehr wohl Kiat zugestimmt habe, das unser sozialsystem krankt! der hier aber nicht auftaucht, warum auch immer.<br /> 3.) proklamiert Kiat ständig, man solle doch bitte eine eigene meinung habe, und durchaus auch richtig stellen wenn was falsch ist.... und du regst dich daüber auf? finde ich süss. soviel zu: bitte<br /> nutzen sie ihr hirn selbständig.<br /> <br /> ich stimme Kiat in vielen punkten zu, jedoch werde ich mich nicht von ihren Schatten und Wachhunden dumm anmachen lassen, wenn ich ihr mal nicht zustimme. ich habe eine eigene meinung und die werde<br /> ich auch äußern.<br /> <br /> wenn es Kiat nicht passt, sie muß meine beiträge nicht freigeben.... damit habe ich aber immer noch eine eigene meinung.<br /> <br /> in dem sinn wünsche ich dir einen schönen tag.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> Vielleicht weil sich manche männer besser durchsetzen als frauen. Das ist eine sehr gute frage, wieso o.o<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Christine, ich weiß von meinem Bären, er hat längere Zeit in Thailand gelebt und gearbeitet, dass dort auf dem Land in den Dörfern die Frauen bestimmt haben, was gemacht wird. Da haben die<br /> Frauen festgelegt, wann der Reis gepflanzt wird. Und nicht die Männer. Und mein Bär hat mal in einer kleineren Provinzstadt im Register geschaut, da wurden bei zwei Drittel der Geschäfte als<br /> Chefs Frauen eingetragen!<br /> <br /> <br /> Im Tierreich haben sowieso die weiblichen Tiere das Sagen. Im Wolfsrudel ist es die Leitwölfin und nicht der Leitwolf, der darf die Leitwölfin decken und er muss das Rudel gegen Feinde<br /> verteidigen.<br /> <br /> <br /> Und bei Pferdeherden ist es eine ältere erfahrene Stute, die Leitstute, nicht der Leithengst. Er genießt das Privileg, als einziger die Leitstute decken zu dürfen, aber bei der Flucht muss er<br /> hinter der Herde die Verfolger abwehren.<br /> <br /> <br /> Wir Frauen sollten uns mehr unserer Tradition und unserer Stärken gegenüber der Männer bewusst werden. Ich will keinen Kampf zwischen Männer und Frauen, sondern wirkliche Gleichberechtigung.<br /> <br /> <br /> Auch in den Kirchen! So gibt es zum Beispiel in Süddeutschland immer noch rückständige Gemeinden, da dürfen Frauen, wenn sie die Mens haben, nicht das Gotteshaus betreten, auch nicht beim<br /> Gottesdienst, da wird dann gnädigerweise die Kirchentür einen Spalt offen gelassen, damit die Frauen von draußen die Predigt hören können. Das ist doch eine Schande für das 21. Jahrhundert!<br /> <br /> <br /> Viele Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> kiat ihr beide, also du und stachelturm habt recht.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> dann freuen wir uns beide<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen