Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. September 2008 5 26 /09 /September /2008 12:47
Dieses Jahr habe ich kaum Bienen gesehen. Immer häufiger finde ich tote Hummeln. Ich habe mich schon gewundert, was da los ist. Da kam heute die ZEIT, die ich abonniert habe. Ich blättere und finde einen Artikel "Das tödliche Geheimnis der rosa Wolken".

Da steht was drin von einer neuen Maissorte, "Poncho Pro", hergestellt von Bayer CropScience. Da ist der Maissamen gleich mit einem rosafarbenen Insektizid umhüllt, der Wirkstoff ist Clothianidin. Sabine Graf, Biologin und zuständig für die Bienengesundheit Badischer Imker hat festgestellt, dass dieser Wirkstoff die Bienen massenweise absterben lässt. Bayer hat erst abgewiegelt, jetzt wollen sie aber die Imker finanziell entschädigen.

Einige Bauern sind aufgewacht, sie haben seit dem Aussähen auch Beschwerden. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat die Zulassung mit sofortiger Wirkung zurückgezogen, zu spät, der Mais ist schon ausgesät.

Ich werde mal die Biogasbauern fragen, ob sie hier in der Nähe auch Poncho Pro ausgebracht haben. Was ist nur mit der Menschheit los? Nur um des schnöden Profites willen werden Lebewesen wie Bienen und Hummeln getötet. Wie kurzsichtig können Menchen bloß handeln?


 (C) Copyright 2004-2008 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
Liebe Kiat,<br /> <br /> ich bin kein besonders ängstlicher Mensch, aber während des Lesens dieses Beitrages präsentierte mir mein Kopfkino ein Szenario welches mich erschaudern ließ.<br /> Sollte es je dazu kommen, dass die Bienenvölker austerben, dann wird es wohl keine letzte Chance mehr geben, abzuwenden, dass die Menschheit gleich hintennach auch ausstirbt.<br /> In dem von dir geschilderten Fall ging es nicht mehr allein um die Verursachung eines Massensterbens von Bienen und Hummeln, sondern auch um einen fahrlässigen Versuch die Menschheit auszurotten.<br /> Wurden die dafür Verantwortlichen eigentlich in irgendeiner Weise zur Rechenschaft gezogen? Eine Schadensersatzzahlung, egal in welcher Höhe, kann das ja nicht ungeschehen machen. <br /> Ich bin gerade total wütend, da kann meine Besonnenheit jetzt auch wenig ausricheten..<br /> Weißt du, ob sich die fleissigen Tierchen inzwischen wieder erholt haben?<br /> <br /> Liebe Grüße, Awi,<br /> der gerade nach einer guten Nachricht hungert...
Antworten
K
<br /> Lieber Awi,<br /> <br /> bisher wurde Poncho Pro nur lokal eingesetzt, in den Gebieten gibt es kaum noch Bienen. Die Imker mussten neue Bienen einkaufen und dort einführen.<br /> <br /> Ich stimme dir voll zu, wenn Bienen massenweise sterben, kurz darauf stirbt die Menschheit. Die "Wissenschaftler" experimentieren ohne Rücksicht auf Verluste. Sie sägen am Ast, auf denen sie selbst<br /> sitzen.<br /> <br /> Meines Wissens wurde keiner der Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen. Von wem auch? Die zuständigen Politiker trauen sich einfach nicht, die entsprechenden Gesetze zu erlassen resp. die<br /> bereits bestehenden Gesetze rigoros anzuwenden. So mächtig sind die Heerscharen von Lobbyisten.<br /> <br /> Hier in Deutschland sind wir aufgerufen, uns an die Kandidaten für die künftige Bundestagswahl zu wenden und sie zu fragen, wie sie zu diesem Problem stehen. Je mehr WählerInnen das machen, um so<br /> größer ist die Chance etwas zu bewirken.<br /> <br /> Traurige Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen