Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Juli 2010 3 07 /07 /Juli /2010 22:26

Da haben jetzt die Bierzeltwirte ihren Gästen eine Rechnung präsentiert: sie wollen die Preise erhöhen!

Grund: Wegen des Rauchverbotes in der Gastronomie, besonders in den Bierzelten. Die Wirte argumentieren, sie bräuchten jetzt mehr Sicherheitskräfte, die dann aufpassen, dass keiner raucht. Und das kostet eben Geld. Also Preise rauf!

Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Im Gegenteil. Jetzt, nachdem im Bierzelt generell nicht mehr geraucht wird, müssen keine Aschenbecher mehr aufgestellt und geleert werden. Also weniger Aufwand. Ich erwarte ja deshalb keine Preissenkung.

In dieser Androhung einer Preiserhöhung sehe ich den untauglichen Versuch, die Gesellschaft zu spalten. Und es sieht für mich wie Rache aus. Rache an den blöden Leuten, die beim Volksentscheid für JA gestimmt haben. Jetzt kommt die Strafe: Ihr müsst  jetzt mehr bezahlen!

Ich fürchte, dieser Schuss geht nach hinten los! Da immer mehr Menschen immer weniger Geld haben, können immer weniger Leute ins Bierzelt oder gar in die Wirtschaft gehen. Da werden sich dann die Menschen in die privaten Gärten zurückziehen, Billigbier einkaufen und es gibt kein Rauchverbot. Wenn erst mal diese "Gesundheitsreform" greift und den Bürgern den letzten Cent aus den Taschen zieht, dann bleibt die dafür verantwortliche "Elite" unter sich - aber wie lange ...

 

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

L
<br /> oh..dann so wie bei den meisten: draussen auf der Terrasse, :-) wunderbar ist das, die Entfernung -die löst sich -bloß derzeit kein ICE ;)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Lady,<br /> <br /> <br /> ICE möchte ich zur Zeit auch nicht fahren, ich will doch nicht gegrillt werden. Eigentlich ein Witz, dass so ein angeblich moderner Zug bei sommerlichen Temperaturen schlapp macht, zumindest die<br /> Klimaanlage.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
L
<br /> oh wäre da nicht ein Hindernis dann könnten wir uns treffen:<br /> <br /> Du die ausgeschlossene Hexe, ich die ausgeschlossene, weil ich gern zum Kaffee eine rauch ==> irgendwie ist diese Welt schon ein riesengroßer Narrenhaufen.<br /> <br /> Kulturunterschiede sinds eben: die Italiener verdienen mit dem Essen, bei uns zumindest mit dem Trinken.<br /> <br /> Ja sparen -das tun sie und wir alle irgendwie immer.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Lady,<br /> <br /> <br /> wenn es nach mir ginge, sollte es jedem Wirt überlassen werden, ob in seiner Wirtschaft geraucht wird oder nicht. Und er sollte das am Eingang kenntlich machen. Dann kann jeder sich entscheiden,<br /> gehe ich da rein oder nicht.<br /> <br /> <br /> Anders sieht es im privaten Reich aus: also, ich persönlich mag keinen Rauch im Schlafzimmer, auch nicht unbedingt in der Küche. Aber dafür finden sich dann stets Lösungen. Und jetzt im Sommer,<br /> da sind wir sowieso meistens draußen ...<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
L
<br /> stimmt Kiat, allerdings stimmt auch, dass weniger Umsatz auf die Dauer da ist- da ich nicht raus geh, geh ich nicht hin - so wie früher auch Treffen wir uns nun daheim. Keine Störung der anderen<br /> mehr. Und die Wirte müssen kontrollieren, denn wenn jemand zb auf der Toilette dennoch raucht muss der Wirt zahlen und zwar verdammt viel. Aufgefangen könnt dies werden, wenn zb Du jetzt öfter fort<br /> gehst :-)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Lady,<br /> <br /> <br /> ich habe mich erst unlängst mit einer Wirtin unterhalten. Sie hat festgestellt, dass die Leute weniger für ein Essen im Gasthaus ausgeben als früher. Da sind sie zweimal im Monat essen gegangen,<br /> jetzt nur noch einmal. Die meisten müssen sparen.<br /> <br /> <br /> Also ins Nachbardorf kann ich nicht essen gehen. Da habe ich Hausverbot! Grund: Weil ich (angeblich) eine Hexe bin ...<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen